Herbert Gschwendtner Hüttenschmankerl

Inhaltsangabe zu „Hüttenschmankerl“ von Herbert Gschwendtner

Die große Nachfrage nach „Almschmankerl. Wandern und genießen im Salzburger Land“ veranlasste den Autor, ein weiteres „herzhaftes“ Buch dieser Art zu schreiben.
Als ehemaliger Hüttenwirt kennt er die Sorgen und Nöte, aber auch die Freuden eines Bergsommers. So liegen diesem Buch vorwiegend Wege zu Schutzhütten, Jausenstationen, aber auch zu touristisch geführten Almhütten zugrunde, wobei natürlich in erster Linie die landschaftliche Schönheit, das Leben der Hüttenwirtsleute und die leckeren Schmankerl im Vordergrund stehen. Dabei schaut Herbert Gschwendtner auch ein wenig über die Salzburger Bergwelt hinaus und lädt zum Genießen von bayerischen Dampfnudeln und Kärntner Reindling ein. Schottsuppe, Gamseier oder Sennenhupfer machen neugierig.

Mit einem kleinen Schmunzeln legt er jeder Hütte einen Vierzeiler bei:

Wanns Kaffee regnt und Kipferl schneibt,
bitt i den Herrgott, dass’ Wetter so bleibt.

Ein Wanderführer mit vielen Kochrezepten aus den Almhütten rund Salzburg, Bayern, Kärnten, Südtirol und Steiermark

— Hexchen123

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Wanderführer und Kochbuch zugleich

Hüttenschmankerl

Hexchen123

20. January 2016 um 15:54

„Hüttenschmankerl“ ist ein Wanderführer und Kochbuch zu gleichen Teilen. Der Autor stellt uns zahlreiche Wandergebiete mit zauberhaften Wandertouren vor. Jede Route zur urigen Hütte ist in all ihren Besonderheiten beschrieben, Wanderzeiten angegeben und Höhenunterschiede berechnet. Jede Hütte wird vorgestellt und aufgeführt, für welche Spezialität sie bekannt ist. Die Hüttenwirte verraten dann sogar 1 – 2 Rezepte von ihrer Speisekarte, damit wir sie zuhause nachkochen können. Übrigens stehen auch jeweils die kompletten Adressen der Hütten dabei, samt Internetpräsenz. Hütten, Wanderrouten und Gerichte werden aus den Gebieten Pinzgau, Pongau, Lungau, Tennengau, Flauchgau und Rund um das Salzburger Land vorgestellt. Insgesamt 33 Hütten. Ganz hilfreich auch die abgebildete Karte mit Nummerierung der einzelnen Hütten, so findet man ganz leicht das gewünschte Gebiet. Nachgekocht habe ich Graukas-Pressknödel aus dem Salzburger Land von der Kehreralm. Wie erwartet hat es einfach nur super geschmeckt. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass dieses Gericht nach einer ausgiebigen Wanderung in der frischen Bergluft nochmals so gut schmeckt! Das Buch ist wunderschön gestaltet, die zahlreichen und teils urigen Fotos erwecken die Sehnsucht nach dem nächsten Wanderurlaub und machen Lust, in solch einer urigen Hütte einzukehren. Die 38 Rezepte sind gut beschrieben und das Gericht schön in Szene gesetzt. Fazit Das perfekte Buch für alle Wanderfreunde und Liebhaber der einfachen Küche der Alpen. Es gibt sehr viele Informationen und Ideen für den nächsten Urlaub, tolle Rezepte zum Nachmachen und es weckt garantiert die Lust zum Wandern. Auch eine tolle Geschenkidee!