Herbert Gudjons Frontalunterricht - neu entdeckt

Inhaltsangabe zu „Frontalunterricht - neu entdeckt“ von Herbert Gudjons

Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion. Inhaltsverzeichnis: Einleitung: Frontalunterricht - zurück zur Unkultur des "Beybringens"? Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht Von Autoritär bis Zwangsdisziplin - Argumente gegen den Frontalunterricht Vorteile und didaktische Funktionen - oder: "Warum ist Frontalunterricht so schön?" Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion Die Perspektive: Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren

Theoretisch fundiert und praxisnah!

— FrauLehrerin

Gehen, um zu bleiben