Herbert Gudjons Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle

Inhaltsangabe zu „Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle“ von Herbert Gudjons

Der erste Teil behandelt die Themen:§- Neue Unterrichtskultur und veränderte Lehrerrolle§- Methoden des Unterrichts im Wandel §- Wege zum selbstgesteuerten Lernen §- Merkmale effektiven Unterrichts, empirisch abgesichert§- Offener Unterricht - nicht nur naiv durchgeführt§- Handlungsorientierter Unterricht - nur ein Begriffskürzel mit Theoriedefizit?§- Freie Arbeit und Projektunterricht - eine Annäherung in kleinen Schritten§- In Gruppen lernen - warum nicht?§- Was wird aus dem Frontalunterricht? Ein neues Konzept§- Wie können Präsentationen von Schülern gut gestaltet werden?§- Feedback-Techniken als Hilfe zur Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur§- Intelligentes Üben - wie geht das? §- Wie können Lehrkräfte helfen, wenn Schüler unter Prüfungsangst leiden?§Imzweiten Teil:§- Das Lehrerbild im Wandel der Zeit§- Wie können Lehrer Kräfte sparen und Stress abbauen?§- Am Ende des Berufes: Ein lohnender Rückblick und ein optimistischer Ausblick in das Alter

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde