Herbert Gudjons Pädagogisches Grundwissen

Inhaltsangabe zu „Pädagogisches Grundwissen“ von Herbert Gudjons

Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außergewöhnlich expandiert. Themenbereiche und Erkenntnisse sind kaum noch zu überschauen. Daher ist ein aktueller Überblick immer wieder gefragt: Einführend in das Studium oder beim Examen (Lehrämter, Diplom, BA/MA-Abschlüsse, Magister), im Referendariat und nicht zuletzt in der Praxis. Das Pädagogische Grundwissen vermittelt diesen Überblick in 12 Kapiteln, u.a.: o Richtungen der Erziehungswissenschaft o Geschichte der Pädagogik o Sozialisation o Bildungswesen: Aufbau, Schularten, Schultheorien, Reformen und PISA Das Buch ist durchgehend in einer verständlichen Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Rezension zu "Pädagogisches Grundwissen"

Pädagogisches Grundwissen

Taba

29. August 2009 um 09:32

Erster Eindruck:
    Bisher sehr interessant und verständlich geschrieben, vermittelt die wichtigsten Grundlagen fürs Studium mit zusätzlichen Lernaufgaben
    Mehr kommt noch, sobald ich es ganz durchgearbeitet habe

• Rezension zu "Pädagogisches Grundwissen" von Herbert Gudjons

Pädagogisches Grundwissen

stern

11. February 2008 um 11:17

Ein Muss für jeden Pädagogen und Interessierten der Pädagogik, denn es bringt das gesamte Foschungsgebiet der Erziehungswissenschaften auf einen Punkt. Ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Studiums, es verschafft jederzeit einen gten Üerblick, auch wenn es nur zum Nachchlagen dient!