Herbert Jaumann Rousseau in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Rousseau in Deutschland“ von Herbert Jaumann

Rezeption und Wirkung Jean-Jacques Rousseaus in Deutschland seit nunmehr fast 250 Jahren sind offenbar derart komplex, daß ihre Erforschung bis heute noch zu keiner umfassenden Darstellung geführt hat.§Nach zahlreichen verstreuten und oft schwer zugänglichen Detail- und Einzelstudien bietet das vorliegende Buch erstmals eine Sammlung von Beiträgen über verschiedene Diskurse.§Der Schwerpunkt dieser Resultate einer interdisziplinären Rezeptionsforschung liegt bei der Auseinandersetzung mit Rousseau in der deutschen Literatur des 18. und frühen des 19. Jahrhunderts. Gründliche Untersuchungen gelten daneben der Wirkung und Kritik Rousseaus in der Philosophie Kants und Fichtes, in der deutschen Tradition der Theorien über den Staat zwischen Romantik und Carl Schmitt, in den Theorien der "Philosophischen Anthropologie " bei Gehlen, Plessner, Litt, sowie der Historiogrpahie und der Zivilisationsdebatte der Spätaufklärer.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch