Erinnerungen an Europa

von Herbert Kalmann
Erinnerungen an Europa

Inhaltsangabe zu "Erinnerungen an Europa"

Über Konzentrationslager ist vieles veröffentlicht worden. Was aber weiß man von einem Flüchtlingslager?

Herbert Kalmann lässt uns am sonderbaren Schicksal der Staatenlosen, Internierten und der dem alltäglichen Leben Entrissenen teilhaben.

Ob in seinen Prosastücken oder seinen Gedichten - Herbert Kalmanns beizender Humor und sein Wille zu überleben schlagen sich in seinem gesamten Werk nieder: Zynische Dichterparodien und politische Chansons berühren uns wie eine endlose Mahnung. Aber auch sehnsuchtsvolle Übertragungen aus dem Holländischen, die zarte Gefühle anklingen lassen, erwarten den Leser.

Es ist kein Tagebuch, keine Reportage. Sehr treffend sagte der Schriftsteller Ossip Kalenter von der originellen Schreibweise Herbert Kalmanns, es sei impressionistischer Expressionismus.

Verlag:Sich Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2012