Herbert Knebel Meine Fresse!

Inhaltsangabe zu „Meine Fresse!“ von Herbert Knebel

*Boh glaubse, die Tage war meine Geduld wieder bis zum Platzen gespannt. *Gäbe es nicht Herbert Knebel, wer hätte je von Altenessen gehört, dem Essener Stadtteil mitten im Revier. Hier lebt der Mann, ein echter Kohlenpott-Ureinwohner, mit seiner besseren Hälfte Guste und beobachtet, wie die moderne Zeit an seiner Türe rüttelt: Überall Baustellenlärm, und wo früher Eisenwaren Stachowiak war, steht plötzlich ein Bodybuilding-Center, beim Sonntagsspaziergang am Baldeneysee wird man von Inline-Skatern überrollt, die Enkel sprechen nur noch Englisch und die Bäckersfrau ist tätowiert oder gepierct. Ganz zu schweigen von der Lebensgefahr im Spaßbad und den Graffitis an allen Häuserwänden. Da lohnt es, sich ab und zu an die alten Zeiten zu klammern: den Schalker Kreisel, die Grillfeier im Schrebergarten bei Oppa Zervon oder die Schmalztolle von Elvis Presley. In seinem hinreißenden Ruhrpott-Deutsch philosophiert der Frührentner Herbert Knebel über alles, was ihm vor die Brille kommt: die Menschenschlange am Postschalter, Golf-Übertragungen im Fernsehen, die Lottozahlen, den TÜV und die Politessen. Der Leser ist bestens unterhalten, lacht, schmunzelt und sieht die Welt neu – durch die Augen dieses originellen Alltagsschwadroneurs, den er auch von der Bühne, aus dem Radio und vom Fernsehen kennt.

Stöbern in Comic

Orange 5

kim58x

Das inoffizielle Asterix®-&-Obelix®-Lexikon

Fernweh_nach_Zamonien

H.G. Wells. Band 1: Die Zeitmaschine

Na ja, etwas langatmig. Nach dem Film gelesen und etwas enttäuscht.

Owlet11

Unerschrocken 1

Tolle Portraits einiger außergewöhnlicher Frauen! Mich hat es inspiriert :)

Vanii

Overlord 1