Herbert Kopmann Klaas Wiese

Inhaltsangabe zu „Klaas Wiese“ von Herbert Kopmann

Klaas Wiese ist der Erbe eines Lehnshofs in Wendisch Bleckede. Der Leser begleitet ihn in der Zeit des 30-jährigen Krieges und wird mit hineingenommen in diese unruhige Zeit. Das ganz normale Leben ist nicht wirklich normal, von Idylle kaum eine Spur. Zumal der Krieg immer wieder seine grausamen Schneisen durch die lieblich erscheinenden Dörfer an der Unterelbe zieht. Dennoch wird dem Leben viel Freude und Gutes abgewonnen. Die Familie ist Stütze der Gesellschaft, Hochzeiten, Geburten und kirchliche Feste bilden die Höhepunkte des Lebens. Aber es gilt viel auszuhalten: Naturgewalten, Krankheiten, Tod lieber Menschen, grausame Besatzer.
Die Menschen, die heute in und um Bleckede leben oder die Landschaft der Unterelbe kennen, werden auf viel Bekanntes stoßen.
Der Autor Herbert Kopmann wurde 1930 in Celle geboren und lebt heute in der Heideregion. Er hat die belegte Vergangenheit seiner Familie in die romanhafte Handlung eingewoben. So begegnen dem Leser lebensnahe Personen und Geschehnisse in einer gut recherchierten und spannenden Geschichte.

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

Mein Herz in zwei Welten