Die elektrische Kraftübertragung

Cover des Buches Die elektrische Kraftübertragung (ISBN: 9783642900075)

Inhaltsangabe zu "Die elektrische Kraftübertragung"

IV Praxis angepaßt sind. Vielfache Hinweise auf stofflich zusammen­ hängende oder bei bestimmten Gelegenheiten mit in Rücksicht zu ziehende, frühere oder folgende Bemerkungen sollen unterstützend und für das Gedächtnis festigend wirken. Das Nachschlagen im Sachregister wird dadurch zum Teil entbehrlich. Formeln, die zur Berechnung wesentlicher Teile der Anlagen z. B. der Leitungsnetze notwendig sind, wurden durch Anwendung auf praktische Beispiele leichter verständlich gemacht. Auch zahlreiche rechnerische Vergleiche z. B. für die wirtschaftliche und technische Brauchbarkeit der einzelnen Leitungsmaterialien, für die Ausführung großer Kraftübertragungsanlagen mit Freileitung oder Kabel usw. sind eingehend durchgeführt worden. Der projektierende Ingenieur wird da.raus leicht die Wege erkennen können, die einzuschlagen sind, um keinen Vorteil bei der Bearbeitung eintjs größeren Projektes unbeachtet zu lassen. Zweckmäßigkeit zusammen mit Wirtschaftlichkeit gewinnen dadurch natürlich. Zahlreiche Beschreibungen ausgeführter Anlagen unterstützen die Erörterungen allgemeiner Natur. Das ist besonders bei den Schalt­ anlagen der Fall und hier auch ohne Bedenken zulässig, weil heute die Ansichten über diesen Teil einer Anlage als im wesentlichen ab­ geklärt gelten können. Leider war es mit Rücksicht auf den 1. Band nicht immer möglich, in den Formeln die Zeichen zu benutzen, die von dem Ausschuß für Einheiten und Formelgrößen zurzeit aufgestellt worden sind. Da der 1. Band bisher eine wohlwollende Aufnahme in Fachkreisen gefunden hat, so darf ich hoffen, daß sich auch der 11. Band Freunde erwerben wird. Den Firmen, die mich bei der Bearbeitung unterstützt haben, sage ich an dieser Stelle nochmals meinen besten Dank. Berlin-Friedenau, September 1914. Kysel'. V orwort zur zweiten Auflage.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014