Herbert Loock Vom katholischen Täufling zum Hochschullehrer für evangelische Theologie

Inhaltsangabe zu „Vom katholischen Täufling zum Hochschullehrer für evangelische Theologie“ von Herbert Loock

Erwin Fahlbusch wurde im Jahr 1926 in Frankfurt am Main geboren und gehörte zunächst der römisch-katholischen Kirche an, bevor er zum evangelischen Glauben konvertierte. Aufgrund der Erlebnisse als Soldat im Zweiten Weltkrieg entschied er sich, evangelische Theologie zu studieren und bei namhaften Theologen zu promovieren. Es folgten Tätigkeiten als evangelischer Religionslehrer, Pfarrer und Wissenschaftler. Während dieser Zeit verfasste er mehrere wissenschaftliche Werke, die für das Studium der evangelischen Theologie auch heute noch eine grundlegende Bedeutung besitzen. Darüber hinaus besaß er von der allgemein vertretenen theologischen Meinung abweichende Auffassungen, zum Beispiel zur Frage der Säuglingstaufe. Erwin Fahlbusch starb im Jahr 2007 in Montouliers, Herault, Frankreich.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

katrin297

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980