Herbert Mehren Abenteuer Jugend

Inhaltsangabe zu „Abenteuer Jugend“ von Herbert Mehren

Der Autor erlebt als kleiner Junge noch die Schrecken des Krieges. Mit seinen beiden Brüdern wächst er bei der Mutter in einem Geschäftshaushalt auf. Der Vater bleibt für 5 Jahre weg im Krieg und Gefangenschaft. Die Erziehung ist geprägt von Strenge und Gehorsam. Fehler werden drastisch bestraft. »Der Wille des Kindes muss gebrochen werden« so lautete die Devise bei der Erziehung in der Nazi- und Nachkriegszeit.
Wegen mangelnder Beachtung und Zuneigung rutscht er immer weiter in die brutale Welt der Straßenkumpels und lässt sich, fasziniert von Waffen, auf gefährliche Spiele ein.
In der schwierigen Zeit der Pubertät leidet er unter einer nicht erwiderten ersten Liebe und dem fehlenden Verständnis der Eltern. Er kann niemandem vertrauen und versagt in der Schule immer mehr. Der Weg in Perspektivlosigkeit und sozialen Abstieg scheint vorgegeben.
Da begegnet er einem besonderen Menschen, und plötzlich findet er hoch motiviert auf den Weg zu seinem Traumberuf.
Dabei erlebt er immer wieder kleine, mitunter traurige aber auch amüsante Geschichten um das Thema Liebe.

Stöbern in Biografie

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Die Magnolienfrau

Ein interessantes Buch, bei dem es dem Leser nicht langweilig wird.

Odenwaldwurm

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze