Herbert Meusburger Arbeiten 1993-2009

Inhaltsangabe zu „Arbeiten 1993-2009“ von Herbert Meusburger

Das archaische Material Granit verbindet der österreichische Bildhauer mit einer minimalistischen Formensprache.

Herbert Meusburger hat sich dem Stein verschrieben, genauer dem Urgestein Granit. Er entwickelt – oft für den öffentlichen Raum – grob gehauene Stelen, Gebilde, die an Zäune erinnern, sogenannte „Behausungen“ oder serielle Formationen. Oft evozieren die Skulpturen Formen, die man aus dem alltäglichen Umfeld kennt, etwa architektonische Elemente wie Regalsysteme, Fensterstürze oder ganze Blockhütten. Der schwer zu bearbeitende Stein ist dabei Basis für eine tief gehende Auseinandersetzung mit Materialität und der bildhauerischen Arbeit an sich: Die Gegensätze Stützen und Lasten, Aufrauen und Glätten oder Abspalten und Zusammenfügen sind Kernelemente im künstlerischen Schaffen Meusburgers. Für die Pinakothek der Moderne in München schuf er z. B. eine modulare Skulptur in 17 Teilen aus schwarzem afrikanischen Granit, die sich mäanderförmig im Raum ausbreitet. Ihre unterschiedlich bearbeiteten, rauen bzw. glatten Oberflächen regen den Tastsinn der BetrachterInnen an. Das Buch beinhaltet neben großformatigen Fotos der Arbeiten ausführliche Texte zum Werk, u. a. von Karlheinz Pichler, Frank Nievergelt, Erhard Busek, Heinz D. Heisl und Karl Jost.

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext