Herbert Meusburger Kreuzweg Hochberg

Inhaltsangabe zu „Kreuzweg Hochberg“ von Herbert Meusburger

Der Vorarlberger Steinbildhauer Herbert Meusburger hat auf dem Weg zur uralten Kultstätte am Hochberg einen ungewöhnlichen Kreuzweg geschaffen. Die 13 neuen Stationen integrieren die Kreuzigungsgruppe aus dem 18. Jahrhundert. Ganz anders als diese sind Meusburgers Stationen frei von jeglichem Pathos. Es wird kein Leiden an Figuren vorgeführt, sondern in 75 Granitmodulen entwickelt er anhand der Geometrie des Kreuzes die sich bedingenden Pole Tod und Leben, Trennendes und das Verbindendes. Der Tiroler Schriftsteller Felix Mitterer begleitet die Bildhauerarbeit mit Erzählungen von sechs erschütternden Einzelschicksalen; er erzählt vom sturen Bauern und Nazigegner Franz Jägerstätter, vom späten Begräbnis der Jean McConville, vom Musiker und Revolutionär Victor Jara oder von Rudolf Gomperz, dem jüdischen Arlbergpionier und Naziopfer. „Alle diese Nägel sind die Folterwerkzeuge, die heute Jesus in den Armen und Ausgegrenzten, den Verelendeten und Unterdrückten an der Transamazonica aufs Neue martern. Nägel, die festnageln, verletzen, verwunden, töten.“ (Erwin Kräutler)

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben