Herbert Nette Jeanne d'Arc

Inhaltsangabe zu „Jeanne d'Arc“ von Herbert Nette

Zwischen Tatsache und Legende zu unterscheiden - diese Schwierigkeit, vor die sich jeder Biograph der Jeanne d'Arc gestellt sieht, beginnt schon bei der Schilderung ihrer Kindheit. Bereits ihre Geburt, die angeblich in der Epiphaniasnacht stattgefunden hat, läßt die Phantasie späterer Chronisten von märchenhaften Begebenheiten begleitet sein. Hier, wo es zunächst um die Tatsachen geht, müssen wir uns an das halten, was sie selbst in ihrem Verurteilungsprozeß angegeben hat und an die Aussagen von mehr als zwanzig glaubwürdigen Zeugen, unter ihnen ein Pate und drei Patinnen Johannas, beim Rehabilitationsprozeß.

Für einsteiger und wissbegierige ein absolut gutes Buch um Jeanne kennen und etwas verstehen zu können :)

— Angi1908

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen