Herbert Nette Karl V.

Inhaltsangabe zu „Karl V.“ von Herbert Nette

Karl von Burgund, der Enkel Kaiser Maximilians I., war sechs Jahre alt, als er nach dem frühen Tod seines Vaters 1506 zum Erben seiner Großmutter Maria von Burgund wurde. Bereits 1504 hatte er durch den Tod seiner spanischen Großmutter Isabella die Anwartschaft auf Kastilien und die spanischen Besitzungen in Übersee, die "Neuen Indien", erworben, und als 1516 auch Isabellas Gemahl Ferdinand starb, erhielt er mit der Krone Kastiliens auch die von Aragón sowie die Herrschaft über Neapel und Sizilien. 1519 starb sein Großvater Maximilian, und dem Neunzehnjährigen fielen gemeinsam mit seinem Bruder Ferdinand die österreichischen Erblande zu. Bald darauf wurde er von den deutschen Kurfürsten als Karl V. zum römisch-deutschen Kaiser gewählt.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

ein sehr berührendes Nahtod Erlebnis welches göttliche Wunder als Folge hat

Happines

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele