Herbert Neuendorf Einführung in Geschäftsprozesse und Geschäftsprozess-Modellierung

Inhaltsangabe zu „Einführung in Geschäftsprozesse und Geschäftsprozess-Modellierung“ von Herbert Neuendorf

In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: - Geschäftsprozess-Idee und ihre Bedeutung für das moderne Unternehmen. - Funktionale versus prozessorientierte Organisation. Aufbau- versus Ablauf-Organisation. Überwindung des "Taylorismus". - Business Reengineering. Grundsätze der Prozessbeurteilung und Prozessoptimierung. Erwartungen an die Geschäftsprozess-Verbesserung: Kundensicht, firmeninterne Sicht. Mess- und Zielgrößen von Prozessen. Effizienzkriterien. - Prozesstypologie: Führungsprozesse, Kernprozesse, Unterstützungsprozesse. Strategische Bedeutung der Kernprozesse. Outsourcing-Problematik. - Typische Ansatzpunkte zur Geschäftsprozess-Optimierung: Medienbruch, Systembruch, Organisationsbruch etc. - GP-Optimierungspotentiale der IT. Kritische Bewertung der GP-Standardisierung durch Standard-ERP-Systeme und Workflow-Systeme. - Bedeutung der Geschäftsprozess-Modellierung und -Dokumentation. - Ebenen der GP-Dokumentation: Makro- und Mikro-Ebene. - Makroebene: Wertschöpfungsketten-Diagramm. Geschäftsfeld-Matrix und Haupterfolgsfaktoren. Weitere Diagrammtypen der Makroebene - Die Aris-Philosophie: Sichten und Schichten der Gechäftsprozesse - Umsetzung des ARIS-Sichtenmodells in der Ereignisgesteuerten Prozesskette (EPK). Abgrenzung von anderen weniger umfassenden Modellierungs-Mitteln. - Bestandteile der EPK und erweiterten EPK (eEPK). EPK-Symbolik. Logische Regeln beim Erstellen von EPKs. Modellierung typischer Strukturen. Typische Anwendungsbeispiele erstellt mit ARIS-Toolset. - Erfassung quantitativer Prozess-Kenngrößen in EPKs (Kosten, Dauern, Verzweigungs-Wahrscheinlichkeiten). Berechnung von Prozess-Zeiten und -Kosten. Optimierungspotentiale. EPK-Kennzahlen. - Abgrenzung EPK gegen UML hinsichtlich Eignung zur GP-Modellierung

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel