Herbert Niebling Spitzenstrickerei 1

Inhaltsangabe zu „Spitzenstrickerei 1“ von Herbert Niebling

Zum wiederholten Mal legen wir einen Reprint historischer Kunststrickarbeiten vor. Alle Muster dieser Mappe (Beyer-Band 373) wurden vom Nestor des modernen Kunststrickens, Herbert Niebling, entworfen. Nach seinem Studium an der Hamburger Schule für Kunsthandwerk spezialisierte sich der begeisterte Kunststricker auf das Entwerfen formenreicher und anspruchsvoller Strickmuster, die Liebhaber in der ganzen Welt noch heute begeistern.
Nienblings Verdienst betseht vor allem auch darin, eine international verständliche "Strickschrift" entwickelt zu haben, die die Muster in Grafiken für den Stricker/ die Strickerin nacharbeitbar machen. Nach seinen grafischen Darstellungen ist noch heute das Arbeiten auch kompliziertester Muster möglich.
Die Mappe enthält wunderbare Entwürfe, die gekonnt mit Blüten, Blättern und Ornamenten spielen. Jede Decke wird so zum exquisiten Unikat.
Prägend für die hier zusammengestellten Muster ist der Einsatz von Stoff - Leinen, Baumwolle oder Batist je nach Fadenstärke der Strickerei. Vor dem Untergrund des Stoffes entfalten die Strickmuster ihren besonderen Reiz. Von den 32 Mustern des Heftes sind 28 als Strickschriften auf den beiliegenden Bögen enthalten:

Herbert, Georgine, Zartella, Brandis, Henriette, Altona, Albert, Dahlie, Karl, Helene, Tanne, Blütenstern, Zackenblatt, Edith, Lieschen, Kuno, Wasserrose, Ida, Schiffchen, Olga, Waldemar, Herold, Fischreiher, Lilienkrone, Dita, Zackenspitze, Lieselotte, Elga

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos