von Herbert Pfeiffer

Verlag:Compact

GothicQueens avatar
    GothicQueenvor 5 Monaten
    Ei du Labbeduddel

"Ei du Labbeduddel" von Herbert Pfeiffer ist eigentlich eine Art Scherzbuch. Ich wüsste nciht wie ich es anders beschreiben sollte. Es beinhaltet eben Wörter, die man im hessischen Dialekt anders ausspricht, als auf Hochdeutsch. So wie ein Wörterbuch Deutsch-Englisch, so ist dieses eben Hessisch-Hochdeutsch. Enthalten sind auch viele "Schimpfwörter" wie der Titel "Labbeduddel". Witzig gemacht ist es auf jeden Fall. Vor allem für Neu-Hessen und Zugezogene könnte es etwas nützlich sein. Ansonsten wüsste ich wirklich nicht, für was man es gebrauchen könnte. Wer eh aus Hessen kommt, kennt die meisten "Ausdrücke" ja sowieso. Das eine oder andere Wort ist vielleicht neu. Als Geschenk für jemanden könnte man es schon nehmen. Für eingeschweißte Hessen ist es jetzt eher wenger zu gebrauchen.