Auf den Pfaden der Elefanten

von Herbert Plate
Auf den Pfaden der Elefanten

Perles avatar

Inhaltsangabe zu "Auf den Pfaden der Elefanten"

139 S.

Sprache:
Ausgabe:Sonstige Formate
Verlag:ENGELBERT- VERLAG
Erscheinungsdatum:01.11.1976

Perles avatar
    Perlevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr ruhiges angenehmes Buch mit und über Elefanten. Für Fans genau das Richtige!
    Herbert Plate - Auf den Pfaden der Elefanten

Klappentext:
    Elefanten -
    Größte Landtiere der Erde -
    Bestaunte Zoo- und Zirkustiere -
    Nur wenige wissen, daß sie seit Jahrtausenden in Asien gezähmte Arbeits-, Kriegs- und Prunktiere sind und unlösbar zum indischen Kulturbereich gehören.
    Wer "Auf den Pfaden der Elefanten" geht, erlebt die geheimnisvollen Urwälder Burmas, er sieht seine mächtigen Flüsse, und er beobachtet, wie viele Tausend Elefanten das kostbare Teakholz an die Ufer der Flüsse schaffen. Er ist Zeuge, wie Wildelefanten gefangen und Tiger gejagt werdeb, wie Aufstände und Kriege das Land erschüttern. Zu der Zeit, als Pu Chan, der mächtige Leitelerfant, in U Bos stolzer Herde geboren wird, verliert Burma seine Unabhängigkeit. Und als sein Leben zu Ende geht, hat es die Freiheit  wiedergewonnen. So führen die Pfade der Elefanten auch durch ein Stück burmesischer Geschichte. Wer siue durchwandert hat, wird hinfort die Zoo- und Zirkuselefanten mit anderen Augen sehen.
    "Auf den Pfaden der Elefanten" ist ein Buch für junge und alte Leser, in deren Herzen das Fernweh schwelt und die einen Blick über den Zaun tun möchten, hinter dem ein jedes Volk lebt.

Eigene Meinung:
    Dieses Buch entdeckte ich vor paar Tagen auf der Arbedit. Es lag schon eine Weile da rum und wololte es eigentlich gar nicht lesen, doch letzte Woche hatte ich es mit nach Haus genommen und habe es in den letzten 24 Stunden in ca. 4 Stunden durchgelesen.

Es hat mich tatsächlich zu meiner Bewunderung und Erstaunen sofort angesprochen, nur paar Seiten und ich war voll darin versunken. Man konnte richtig darin versinken und ich wollte es nicht mehr beiseitelegen und musste die 137 Seiten noch am selben Tag auslesen. Ein sehr ruhiges angenehmes Buch mit und übr Elefanten. Für Fans von Elefanten genau das Richtige!

Der Schreibstil war sehr gut gewählt. Es ist für Kinder ab 12 Jahren gedacht, aber ich finde dieses Buch können ruhig auch ältere lesen bzw. Erwachsene, es ist für fast jedes Alter geeignet. Ich werde es bestimmt im neuen Jahr mit vielen weiteren Büchern zu unserer Gemeinschaftsschule bringen, die ja Kinder- und Jugendbücher an ca. 10 Jahren suchen. Das wäre bestimmt was für diese Kids. Die freuen sich garantiert darüber.

Ich kann es also wärmstens empfehlen.
    Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und habe es nicht bereut, es gerade jetzt gelesen zu haben.

Vergebe hierfür gut und gerne liebgemeinte 5 Sterne.