Herbert Plate Herbert Plate erzählt von Cita, Zecke, Puck und seinen anderen Hunden

Inhaltsangabe zu „Herbert Plate erzählt von Cita, Zecke, Puck und seinen anderen Hunden“ von Herbert Plate

• Rezension zu "Herbert Plate erzählt von Cita, Zecke, Puck und seinen anderen Hunden" von Herbert Plate

Herbert Plate erzählt von Cita, Zecke, Puck und seinen anderen Hunden

Windflug

23. September 2009 um 13:57

Das Buch hat nicht nur einen eher sperrigen Titel, es ist auch sonst recht ungewöhnlich für ein Kinderbuch - aber ich habe es als Kind geliebt und lese es heute noch gerne. Im Grunde ist es genau das, was der lange Titel aussagt: Der Autor erzählt von den Hunden seines Lebens. Diese anekdotisch erzählten Hundeporträts sind in eine Art Rahmenhandlung eingebettet, die aber auch nur Plate an seinem Schreibtisch sieht und über seine alltäglichen Erlebnisse mit seiner "aktuellen" Hündin Zecke und den Hunden der Nachbarschaft berichtet. Was mir damals wie heute so gut an dem Buch gefiel, ist, dass es von ganz gewöhnlichen, echten Hunden handelt, nicht von den sonst leider oft üblichen "Komissar Rex" oder "Lassies", die ständig die Welt retten und sich auch ansonsten sehr "unhündisch" verhalten.