Herbert Pothorn Das große Buch der Baustile

Inhaltsangabe zu „Das große Buch der Baustile“ von Herbert Pothorn

Dieses detaillierte und übersichtlich gegliederte Nachschlagewerk mit über 600 Abbildungen führt in das komplexe Thema Baukunst ein. Von den frühesten Grab- und Hausbauten der Steinzeit bis zu den modernen architektonischen Leistungen zeigt es die Entwicklung der Baustile im Laufe der Jahrtausende. Charakteristische Beispiele aus den verschiedenen abendländischen, afrikanischen, asiatischen, amerikanischen und orientalischen Epochen werden in Gesamtansichten, Grundrissen und architektonischen Details vorgestellt, wodurch sich verbindende und trennende Elemente, aber auch die Sprünge zwischen den zeitlichen Perioden und Regionen erkennen lassen. Besonders aufschlussreich ist eine vergleichende Stilkunde, in der verschiedene Bauformen, wie Säulen, Kapitelle, Portale, Fenster oder Fassaden gegenübergestellt werden.

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony