Ach, du mein Vaterland

von Herbert Riehl-Heyse
Ach, du mein Vaterland

Holdens avatar

Ja der Riehl halt, einer der besten!

Inhaltsangabe zu "Ach, du mein Vaterland"

Alles Gute zum Geburtstag ! "Das Buch schildert die Geschichte der Bundesrepublik, freilich streng subjektiv. Genau genommen beschreibe ich die Geschichte 'meiner' Republik. So wird ihre Biographie auch immer wieder parallel zu der meinen erzählt" - so der Autor über sein Buch. "Am Tag, als die Bundesrepublik Deutschland geboren wurde, war ich fast neun Jahre alt und lebte in Altötting, Oberbayern." "Die Erinnerungen setzen allerdings nicht in Altötting ein, sondern in Terracina, am Mittelmeer, an einem Tag, an dem ich zufällig mit Franz Josef Strauß in demselben bade. Wir beide stehen an diesem Tag sozusagen stellvertretend für die Republik im seichten Meer: der Weltpolitiker und einer seiner langjährigen Beschreiber. Strauß ist über viele Jahre hindurch für mich und nicht nur für mich der Inbegriff dessen gewesen, was diesen Staat ausgemacht hat, von den einen gefürchtet, von anderen bewundert, der Gegenstand unserer Ängste, Erregungen, Obsessionen. Es war eine gute Gelegenheit, einen Blick auf den mächtigen Bauch eines Mächtigen zu werfen und darüber nachzudenken, ob es vielleicht nur eine Schimäre war, gegen die wir so heftig zu Felde gezogen sind." Herbert Riehl-Heyse, einer der bedeutenden Journalisten unseres Landes, läßt in seiner Bilderfolge zum 50. Geburtstag der Bundesrepublik markante Ereignisse und Personen Revue passieren: die Fußballweltmeisterschaft 1954 und den vor den Soffiets warnenden Adenauer, Mauerbau und Rex Gildo, den Liebling vieler deutscher Muttis, die 68er Revolution und Brandts Kniefall in Warschau, die RAF, die deutsche Einigung, die großen Skandale in Wirtschaft und Politik. Was auch immer geschah, der Autor stand am Rande als aufmerksamer Chronist.

Sprache:
Verlag:Blessing
Erscheinungsdatum:26.05.2003

Holdens avatar
    Holdenvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ja der Riehl halt, einer der besten!
    BTOYAs avatar
    BTOYAvor 9 Jahren