Herbert Rosendorfer Bayreuth für Anfänger

Inhaltsangabe zu „Bayreuth für Anfänger“ von Herbert Rosendorfer

Dass Herbert Rosendorfer viel über Bayreuth zu sagen hat, zeigt dieser geografische, historische, literarische, musikalische und freche Führer für Wagner-Fans und andere.

„Das Festspiel-Bayreuth und die Stadt Bayreuth stehen sich sozusagen ohne Berührungspunkte gegenüber. Außer der gemeinsamen geografischen Länge und Breite haben sie nichts miteinander zu tun. Der Wagerianer findet die Stadt Bayreuth, wenn er sie überhaupt wahrnimmt, als Fremdkörper. Dennoch muss der Wahrheit Ehre gegeben werden: ohne die Festspiele wäre Bayreuth zwar nichts, höchstens aber eine von drei Dutzend deutschen Residenzen oder Reichsstädten, die heute bedeutungslos am Rande der Verkehrsverbindungen liegen und aus ihrer Glanzzeit einige hochinteressante Baudenkmäler aufzuweisen haben - mehr nicht.” „Bayreuth für Anfänger” ist ein frecher Führer für Feinde und Freunde der Festspiele überhaupt.

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

LadyOfTheBooks

#EGOLAND

Egoland lohnt sich zu lesen!

Spirou

Kranichland

Einfühlsame und tragische Familiengeschichte.

NeriFee

So enden wir

LitteraeArtesque

Dunkelgrün fast schwarz

Ich wollte nicht, dass es aufhört...

Chrissi83

Das Leben des Vernon Subutex 2