Herbert Rosendorfer Briefe in die chinesische Vergangenheit

Inhaltsangabe zu „Briefe in die chinesische Vergangenheit“ von Herbert Rosendorfer

Die wunderbaren Abenteuer und Entdeckungen des Chinesen Kao-tai in der Welt der GroßnasenEin Mandarin aus dem China des 10. Jahrhunderts versetzt sich mit Hilfe eines »Zeit-Reise-Kompasses« in die heutige Zeit. Er überspringt nicht nur tausend Jahre, sondern landet auch in einem völlig anderen Kulturkreis: in einer modernen Großstadt, deren Name in seinen Ohren wie Min-chen klingt und die in Ba Yan liegt. Verwirrt und wißbegierig stürzt sich Kao-tai in ein Abenteuer, von dem er nicht weiß, wie es ausgehen wird. In Briefen an seinen Freund im Reich der Mitte schildert er seine Erlebnisse und Eindrücke, erzählt vom seltsamen Leben der »Großnasen«, von ihren kulturellen und technischen Errungenschaften und versucht Beobachtungen und Vorgänge zu interpretieren, die ihm selbst zunächst unverständlich sind.

Unterhaltsame, teils betrübliche Gesellschaftskritik, die ein wenig moralisiert.

— fasersprosse

Kontrovers und viel politischer als es auf den ersten Blick scheint.

— littleowl

Grandios!

— Geraldius

Ganz wunderbar zu lesen, schöne Ideen und oftmals wie ein Spiegel, in dem man den eigenen Wahnsinn erkennt.

— CosimaThomas

Der Frauenchor von Chilbury

Tolles Buch über starke Frauen in einer schwierigen Zeit!

Stephi90

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90

Das geheime Leben des Monsieur Pick

once-upon-a-time

Der gefährlichste Ort der Welt

ulliken

littleowl

06. April 2017 um 12:11

Meine Meinung Ich finde es äußerst schwierig, zu diesem Roman eine Rezension zu verfassen. Nicht, weil ich zu der Geschichte nichts zu sagen hätte, sondern weil es in diesem Fall besonders schwer ist, zwischen den im Buch geäußerten Ansichten und der Meinung des Autors zu trennen. „Briefe in die chinesische Vergangenheit“ ist ein sehr politisches und gesellschaftskritisches Werk, im Grund mehr Manifest als Roman. Von Umwelt, Rechtssystem und Ernährung bis hin zu Religion, Bildung, Gesundheitssystem und Politik wird die Lebensweise des modernen Deutschen hier unter die Lupe genommen – mit vernichtendem Urteil. Und während ich Rosendorfers Kritik größtenteils zustimme, würde ich mich in einigen Punkten auf keinen Fall anschließen – wobei ich hier wie gesagt von ausgehe, dass es bis zu einem gewissen Grad tatsächlich seine Meinung ist. Allerdings sind die Briefe, in denen uns das Leben der „Ba Yan“ beschrieben wird, von einem Mandarin aus dem 10. Jahrhundert verfasst, und viele Bewertungen lassen sich sicher mit dessen kulturellen Hintergrund erklären. Beispielsweise möchte ich dem Autor nur ungern unterstellen, ein Verfechter von Bigamie, Todesstrafe, Feudalismus und allgemeiner Unterdrückung der Frau zu sein. Schon eher als Meinung Rosendorfers würde ich interpretieren, dass hier die Teilung Deutschlands befürwortet und Psychologie als Wissenschaft grundsätzlich abgelehnt wird. Keinem von beidem wurde ich auch nur ansatzweise zustimmen. Vereinzelt merkt man außerdem, dass das Buch ein bisschen Staub angesetzt hat (erschienen ist es 1983), etwa wenn es um das Waldsterben, den kalten Krieg oder „neue“ Medien (= Fernseher) geht. Ich habe „Briefe in die chinesische Vergangenheit“ definitiv als gesellschaftspolitische Stellungnahme gelesen, doch davon mal ganz abgesehen ist der Roman auch ein wunderbar witziges Lesevergnügen. Für Kao-tai ist die Zeitreise natürlich ein unfassbarer Kulturschock und sieht Dinge, die für uns ganz alltäglich sind, mit ungläubigem Staunen. Ich hatte viel Spaß daran, seine Briefe zu lesen, besonders die Verballhornung deutscher Begriffe hat mich so manches Mal zum Lachen gebracht. Zudem ist Kao-tai ein wunderbar sympathischer Protagonist und geht wunderbar offen und neugierig durch die Welt. Fazit Ein kontroverses und zumindest größtenteils immer noch sehr aktuelles Buch! Dass die „Briefe in die chinesische Vergangenheit“ sehr amüsant zu lesen sind, konnte mich allerdings nicht darüber hinwegtrösten, dass hier ein paar ziemlich fragwürdige Ansichten geäußert werden.

• Sprachliche und kulturelle Herausforderung...

Sookie70

Die amüsante Geschichte eines Mandarins aus dem 10. Jahrhundert, den es mittels Zeitmaschine ins München der Neuzeit verschlägt. Es sind ihm nicht nur die sprachlichen Gegebenheiten fremd (und der Protagonist, der in seinen Briefen natürlich in der Ich-Form erzählt, stellt uns LeserInnen damit vor so manche Herausforderung), auch mit der Kultur Mitteleuropas hat er so seine Probleme. Wie sollte er auch wissen, dass man hier seine Notdurft nicht im Treppenhaus hinter einem Regenschirm verrichtet?Schade, dass von dem inzwischen verstorbenen Autor nicht mehr solch brilliante Romane zu erwarten sind. Unbedingt lesen!

Sookie70

30. March 2016 um 12:22
  • Herbert Rosendorfer - Briefe in die chinesische Vergangenheit

Perle

12. October 2015 um 21:19

Klappentext: Ein chinesischer Mandarin aus dem 10. Jahrhundert gelangt mittels Zeitmaschine in das heutige München und sieht sich mit dem völlig anderen  Leben der "Ba Yan" konfrontiert ... "Das komische Min-chen-Buch des Jahres." (Rolf Seeliger, tz) Eigene Meinung: Dieses Buch fand ich letzten Sonntag auf einem Flohmarkt in Belgien an der Grenze. Ich hatte schon vor Jahrzehnten von diesem tollen Buch gehört und gelesen. Es ist in Vergessenheit geraten - und jetzt entdecke ich es tatsächlich in meiner Nähe. Das konnte ich nicht liegenlassen und musste es schnell mitnehmen. Begann es dann auch diese Tage direkt zu lesen. Die ersten Briefe waren noch kurz und es war etwas verwirrend zu verstehen um was es genau ging. Doch auf einmal spürte ich die Liebe zu den Zeilen, ich musste schmunzeln an manchen Stellen (besonders auf Seite 313), und dann hatte es mich gefesselt und ich kam nicht mehr davon los. Ich brauchte 3-4 Tage, wovon ich ein Tag gar nicht las. Der Schreibstil war gut gewählt und ich mussdte an meine jungen Jahre denken, in denen ich sehr viel mit Freunden korrespondiert habe, Briefe ü+ber Briefe schickte ich durch ganz Deutschland und noch heute schreibe ich gerne Mails im Internet und chatte gerne. Schreiben ist was wunderbares, genau wie lesen. Bücher sind was ganz Feines. Es ging ja auch um Dichter und Gedichte hier in diesem Buch. Das war genau mein Thema, da ging mein Herz auf.  Ich kann es gut und gerne weiterempfehlen und bereue es nicht es gekauft und gelesen zu haben, für 1 € kann man nichts sagen. Es hat mich außerordentlich guit unterhalten, könnte ich in paar Jahren nochmal lesen, im Urlaub oder im Garten im Liegestuhll bzw. auf der Sommerwiese bei herrlichem Sonnenschein. Da komm ich voll ins Träumen. Vergebe hierfür gerne liebgemeinte 5 Sterne!

• Ein steinalter Mandarin

Daphne1962

24. October 2014 um 17:30

Ein Mandarin Namens Kao-tai aus dem alten Reich Chinas macht mit Hilfe einer Zeitmaschine eine Reise in die Zukunft. Er möchte neue Erkenntnisse erwerben. Allerdings liegen exakt 1000 Jahre dazwischen. Wegen eines Berchnungsfehlers landet er nicht, wie erhofft in China, sondern in München und erleidet einen Kulturschock. Der Lärm und die Schnelligkeit von "Eisenwagen" fallen ihm zuerst auf. Nur sehr langsam findet er sich in der "neuen Welt" zurecht. Aber, nachdem er die Sprache erlernt hat begibt er sich mutig auf Erkundungstour und berichtet in 37 Briefen an seinen Freund Dji-gu, Erfinder der Zeitmaschine, seine Erlebnisse und sonderbaren Entdeckungen. Köstlich, wie der Leser mitunter erraten muss, was der kleine sonderbare Chinese gemeint hat, wenn er von Gegenständen spricht, die in seiner Welt noch nicht vorkamen. Essinstrument Gan-bal mit 4 Zacken vorne dran z.B. oder Hong-tel in Min-chen, heißt soviel wie Hotel in München. Bei anderen Bezeichnungen überlegt man schon etwas länger. An die Freizügigkeit der Damen muss er sich auch erst noch gewöhnen. Ein recht amüsantes und lesenswertes Buch, bei dem Herbert Rosendorfer die Leser doch sehr zum Nachdenken über das Verhalten der sogenannten "Großnasen" ließ.

• Rezension zu "Briefe in die chinesische Vergangenheit" von Herbert Rosendorfer

doktormabuse

11. June 2012 um 11:19

Rosendorfer ist großartig! Der Blick eines fernen Zeitreisenden (aus dem Reich der Mitte vor 1000 Jahren ins München der 80er Jahre) auf unsere heutigen Befindlichkeiten ist augenöffnend. Nur einige Zitate. 'Die Großnasen sind ständig damit befasst, Veränderungen vorzunehmen. Sie nennen es, ..., Fort-Schreiten. So ist es nur folgerichtig, daß bei ihnen einer, der sich zum Zwecke der Betrachtung, der Kontemplation, der Selbstvervollkommnung vom öffentlichen Leben zurückzieht, als Versager, als Verlierer gilt.' oder 'Geteilte Zeit vergeht rasch. Die Großnasen haben ihre Zeit erbarmungslos zerhackt, und die Zeit rächt sich damit, daß sie entflieht, so schnell sie kann. Und darüber wundern sich die Großnasen ständig. Ständig jammern sie, daß ihnen, ..., "die Zeit in den Händen wie Wasser zerrinnt". Ist denn noch keiner von ihnen darauf gekommen, darüber nachzudenken? Es ist doch nicht schwer, den Zusammenhang zu erkennen. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass man hier die Floskel "...der ist einer, der immer Zeit hat" als Schimpfwort gebraucht. Daß den Großnasen dabei nicht sogar selber etwas auffällt? Aber Denken ist nicht die Stärke der Großnasen... dazu "haben sie keine Zeit".'

• Frage zu "1Q84. Buch 1&2" von Haruki Murakami

1Q84 (Buch 1, 2)

doceten

Hey, heute erscheint ja das neue Buch von Murakami und ich bin sehr unschlüssig, ob das Buch was für mich ist. Thematisch sicherlich, aber ich tue mich mit dem Stil vieler asiatischer Autoren sehr schwer. Was sagt ihr zu Murakami? Könnt ich vielleicht ein anderes Buch von ihm als Einstieg empfehlen?

Anita27a

26. February 2009 um 09:43

Nette Unterhaltung, chinesischer Mandarin gelangt mit einer Zeitmaschine nach Ba Yan ins München (Min-chen), mittlerweile der 80 er Jahre. Unser heutiges Leben aus der Sicht eines Fremden, was manchmal recht komisch ist.

Eltragalibros

01. November 2008 um 09:46

Ein amüsantes Buch über einen Chinesen der in die Zukunft reist, wobei die Zukunft unsere Zeit ist und dort allerhand neues entdeckt. Es macht Spaß zu lesen, welche seltsamen Dinge ihm widerfahren, v.a. herauszufinden, was er gerade meint, da er ja die Namen der Dinge (z.B. Autos) nicht kennt.

MoMo

27. July 2008 um 15:49

Ein Chinese reist aus der Vergangenheit 1000 Jahre in die Zukunt und landet ausgerechnet in Bayern. Dort erlebt er einiges, hat dank "goldener Schiffchen" keine Geldsorgen und berichtet in Briefen an seinen zurückgebliebenen Freund über die selstsamen Sitten und Gebräuche in der Zukunft. Auch über das Bild was sich die Menschen von China machen. Dies aber sehr verklausuliert in der Sprache der Vergangenheit. Es macht unheimlich Spass rauszufinden von welchen Sitten und Unsitten gerade berichtet wird. Auch bekommen wir eine ganz andere Sicht auf die modernen Probleme. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert.

Ines

21. July 2008 um 14:37

Das Buch lehrt einen über Veränderungen in der Welt, die man im Alltag nicht einmal mehr registriert, auf eine lustige und geistreiche Weise.

ArnieQ

28. March 2008 um 10:08

Superspitzenklasse. Da wird unserer Gesellschaft schön der Spiegel vorgehalten. Besonders den Bai-an. :-)

UteSeiberth

26. December 2007 um 19:50

Humorvolle Beschreibung einer Zeitreise eines Chinesen aus der Frühzeit ins heutige Bayern.

jule05

09. December 2007 um 23:41

Ein Chinese reist um 1000 Jahre in die Zukunft, ins heutige München.
    Es ist amüsant, wie er sich der deutschen Sprache annimt und sie für sich interpretiert.
    Das ganze Buch besteht aus Briefen, die der Zeitreisende durch ein Zeittor seinem Freund in die Vergangenheit schickt.

Morville3000

27. November 2007 um 17:17

Interessante Betrachtungen unserer heutigen Gesellschaft, die sehr unterhaltsam sind und teilweise auch zum Nachdenken anregen. Sehr empfehlenswert!

Mephisto

12. July 2007 um 09:19

Humoresk und schwungvoll erzählter Erlebnisroman von einem Chinesen aus dem 10. Jahrhundert, der in die (heutige) Zukunft gereist ist.