Herbert Rosendorfer Der China-Schmitt

Inhaltsangabe zu „Der China-Schmitt“ von Herbert Rosendorfer

Die Explosion einer Waschmaschine im Hause Meier, bei der ein wichtiges Familienportrait in arge Mitleidenschaft gezogen wird, führt zu einer völlig neuen Kollegialität beim sonst eher spröden Arbeitskollegen Schmitt, genannt China-Schmitt. Er, der in Shanghai aufgewachsen ist, wo sich sein Vater, die Familie war 1935 emigriert, als Kunstmaler und Restaurateur durchschlagen mußte, bietet an, das Gemälde wiederherzustellen, was allerdings nur partiell gelingt. Auch die Geschichte 'Der Rembrandt-Verbesserer' offenbart einen völlig neuen Blick auf die Probleme der Kunstgeschichte und ihre Bewältigung. Wieso trägt Mona Lisa plötzlich einen Ring am Finger? Und befand sich auf Hodlers Gemälde 'Der Genfer See' immer schon im Hintergrund ein Audi, Baujahr 1938? Herbert Rosendorfers Geschichten, unterhaltsam, amüsant und nicht ohne Bosheit, stellen sich unerschrocken den ewig neuen Erscheinungsformen menschlichen Irrsinns.

Wie man die Zeit anhält

Die anhaltende Zeit und die Liebe

sternenstaubhh

Die Lichter unter uns

ulrikerabe

Die Geschichte des Wassers

Wie geht es mit dem Wasser weiter?

Amber144

Kleine Feuer überall

Wie eine Familie durcheinander gewirbelt wird

dartmaus

Letzte Fahrt nach Königsberg

Aufbruch in eine neue Zeit, Abschied von einer alten Liebe - das Leben, der Krieg und die Kraft der Veränderung. Lesenswert!

jenvo82

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Eine Geschichte die viel von Gefühl geprägt ist.

Odenwaldwurm