Herbert Rosendorfer Die Schönschreibübungen des Gilbert Hasdrubal Koch

Inhaltsangabe zu „Die Schönschreibübungen des Gilbert Hasdrubal Koch“ von Herbert Rosendorfer

Gilbert Hasdrubal Koch, der geheimnisvolle Autor der rund fünfzig Schönschreibübungen, betreibt Kalligraphie der philosophischen Art. Er denkt darüber nach, was eine Katze wirklich tut, wenn sie schläft, wer der wahre Erfinder des Zigarettenstummels ist oder wie der vollkommene Park aussieht. Und er fragt sich, was es mit Stephen Hawkings, des weltberühmten Physikers, lähmender Krankheit auf sich hat. Er berichtet über einen Freund, der nur Vor- oder Nachworte liest, erzählt von den Besuchen György Ligetis bei Johannes Brahms, die bislang wenig gewürdigt wurden, und liefert den kurzen Anfang einer langen Roman-Trilogie. Skurrile und abgründige, komische und vertrackte, böse und schelmische Geschichten über die Welt im Großen und im Kleinen.

Die Ladenhüterin

Sehr einfühlsam geschrieben. Ein lesenswertes Buch, das auch kritisch auf unsere Leistungsgesellschaft und Toleranz blickt.

ariadne

Die Frauen von Long Island

Ein sehr einfühlsames und ehrliches Buch über Themen, wie Alzheimer, Depression, Suizid und über das Älterwerden

Rees

Das Mädchen, das in der Metro las

Ein must-read für alle die Bücher lieben

sternenstaubhh

Hier ist es schön

Hellena92

Die Worte, die das Leben schreibt

Ein Buch, durch das man sich kämpfen muss.

Tanja_Radi

Die Perlenschwester

Eine schöne Geschichte in einer wunderschönen Kulisse, die für Fernweh sorgt ;)

SteffiFeffi