Herbert Schmidt-Kaspar Altstadtgassen und Adelshöfe

Inhaltsangabe zu „Altstadtgassen und Adelshöfe“ von Herbert Schmidt-Kaspar

Auf den Spuren bekannter und unbekannter Schauplätze der deutschen Geschichte: vom künstlichen Vulkan des Fürsten von Anhalt-Dessau in Wörlitz bis zu den glanzvollen Bauten Wilhelmines in Bayreuth, von exzentrischen Bischöfen und bankrotten Fürsten zu Städtebünden und lokalen Dialekten, deren Grenzen oft mit denen spätmittelalterlicher Territorien übereinstimmen.§§Skurrile und kuriose sowie imponierende und hinreißend schöne Hinterlassenschaften begegnen uns hier. Im Kleinen konnte durchaus Großartiges entstehen - wie beispielsweise das Weimar Anna Amalias und Karl Augusts zeigt. Vieles von Deutschlands kulturellem Reichtum, von der Vielfalt seiner Erscheinungs- und Lebensformen hat gerade in dieser viel gescholtenen historischen Kleinteiligkeit seine Wurzeln.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104