Herbert Schwenk Lexikon der Berliner Stadtentwicklung

Inhaltsangabe zu „Lexikon der Berliner Stadtentwicklung“ von Herbert Schwenk

Das "Lexikon der Berliner Stadtentwicklung" will Interessierten, Stadtplanern und Berlin-Freunden helfen, sich schnell mit den wichtigsten Geschehnissen und Personen einer fast 800jährigen Berliner Stadtentwicklung bekannt zu machen ' von der ältesten Urkunde mit der Ersterwähnung Cöllns 1237 bis zum Report über ein "Zukunftsfähiges Berlin", zum Parlaments- und Regierungsumzug bis zur Neubildung des Senats im Januar 2002.In 141 Stichworttexten werden 800 Jahre Stadtentwicklung vorgestellt, in denen weit mehr als 1.000 topografische Objekte und 700 Akteure eine Rolle spielen. Anliegen des Verfassers ist es, ein möglichst übersichtliches Bild vom Zusammenhang heutiger Stadttopografie mit der historischen Topografie Berlins zu vermitteln.§Diesem Leitgedanken entsprechend sind die Stichworttexte in sechs Kapiteln angelegt, die der allgemein üblichen Chronologie der Berliner Stadtentwicklung folgen vom ältesten Berlin im 13.-15. Jahrhundert bis zur Stadtentwicklung seit der Wiedervereinigung. Zum schnellen Auffinden einzelner Sachverhalte dienen das vorangestellte alphabetische Stichwortverzeichnis ebenso wie zahlreiche Verweise im Text. Die Auswahl der Stichworte wurde so getroffen, daß das Typische und Charakteristische aller Etappen Berliner Stadtentwicklung erfaßt wird, unabhängig davon, ob die topografischen Objekte heute noch existieren bzw. in ihrem ursprünglichen Zustand vorhanden sind.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist