Herbert Somplatzki Nimm dein Fahrrad und hau ab

Inhaltsangabe zu „Nimm dein Fahrrad und hau ab“ von Herbert Somplatzki

Gerd, 15 und ohne Lehrstelle, weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Da lernt er Robert kennen, der vor Jahren eine weite Radtour unternommen hat. »Einfach abhauen, mit dem Zehngangrad durch Europa«, denkt Gerd. Robert leiht ihm sein Rad; und einen Sommer lang ist Gerd unterwegs mit seiner »Beinmaschine«. 4823 Kilometer im »Asphaltflug« vermitteln ihm nicht nur schöne Reiseeindrücke, sondern auch Erfahrungen im Umgang mit den anderen und sich selbst. Die Bewältigung ungeahnter Herausforderungen und die vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse machen ihn sicherer und selbstbewusst. Obwohl zu Hause einige ungelöste Probleme auf ihn warten, ist er entschlossen, sein Leben nun selbst in die Hand zu nehmen.

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Schluesselblume