Herbert Steffny , Birgit Friedmann Marathontraining für Frauen

Inhaltsangabe zu „Marathontraining für Frauen“ von Herbert Steffny

So läuft frau schneller, besser und weiter In Hamburg lag der Anteil an Frauen, die dieses Jahr den Marathon beendeten, bei rund 20%. Beim Honolulu Marathon auf Hawaii beträgt der Anteil weiblicher Teilnehmer sogar die Hälfte. Zeitversetzt zu den USA ist auch bei uns noch ein deutliches Wachstum beim Frauenanteil zu erwarten. Mit diesem Buch können Anfängerinnen und ambitionierte Freizeitläuferinnen das Training für ihren Halbmarathon und Marathon optimal gestalten, ihre Kondition verbessern und Bestleistungen erzielen. Frauen haben eine andere Kondition und einen anderen Körperbau als Männer. Speziell darauf geht Herbert Steffny ein, der zusammen mit dem Gynäkologen Dr. Markus Keller und der Sportmedizinerin Dr. med. Birgit Friedmann erklärt, was beim Frauentraining besonders berücksichtigt werden muss und wo Frauen hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit Vorteile haben. Sie informieren auch über das Thema „Laufen während der Schwangerschaft“ und geben viele Tipps für die persönliche Sicherheit beim Laufen. Damit auch Anfängerinnen beim nächsten Marathon durchhalten können.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

• Für Anfängerinnen top

Marathontraining für Frauen
    Simi159

Simi159

31. August 2017 um 06:21

Frauen haben einen anderen Körperbau und damit eine andere Kondition als Männer. Deshalb sollte man dies auch bei einem Ausdauersport wie dem Laufen, berücksichtigen. Vor allem wenn es um längere Strecken wie ein Halbmarathon oder Marathon geht.  Spezielle Trainingspläne, die auf die Bedürfnisse der Frau zu geschnitten sind findet man in dem Buch „Marathontraining für Frauen“. Die Autoren,  Herbert Steffny, Diplombiologe, 16-facher Deutscher Meister und dreifacher Frankfurt-Marathonsieger war Olympiateilnehmer und gewann die Bronzemedaille im Marathon bei den Europameisterschaften 1986. Er stellte zudem 2003 einen deutschen Rekord im 10-Kilometer-Lauf der über 50-Jährigen auf.  Dr. med. Birgit Friedmann arbeitet als Oberärztin im Bereich Sportpraxis der Abteilung Sportmedizin am Universitätsklinikum in Heidelberg. Die ehemalige Leichtathletin wurde 1980 erste deutsche Leichtathletik-Weltmeisterin im 3000-Meter-Lauf und nahm erfolgreich an den Leichtathletik- Europameisterschaften 1978 und 1982 teil. Dr. Markus Keller ist Mediziner, mehrfacher Deutscher Meister und Nationalmannschaftsläufer. Seine Marathonbestzeit liegt bei 2:19. Als Gynäkologe referiert er besonders qualifiziert auch über Themen wie "Frauen und Ausdauersport" Alle selbst Langstreckenläufen,  wissen worauf es ankommt um erfolgreich im Ziel anzukommen und wie man die Leserin motiviert.  Denn das Buch richtet sich nicht nur an ambitionierte Läuferinnen, sondern ist auch für Anfängerinnen geeignet. Für jede Laufstärke, für jede Zielzeit, von 4:30 -2:15, gibt es detaillierte Pläne, die mit genügend Vorlaufzeit, hier 10 Wochen, erfolgreich umgesetzt werden können. (Längere Strecken laufen sollte man schon können). Die Autoren erklären in einem eigene Kapitel was den Unterschiede für Frauen sind, wenn sie Langstrecke laufen und wie man diese nutzen kann. Für die richtige Ausrüstung, Ernährung, Gymnastik & Laufstil und alternative Sportarten um fit zu bleiben gibt es weitere Kapitel.  Vieles wird ausführlich behandelt, und vor allem Anfänger bekommen jede Menge nützliche Tipps.  Für fortgeschrittene Läuferinnen, sind ausser den Plänen, nicht so viele neue, nützliche Informationen zu finden.  Alles in allem ein nützliches und informatives Buch für alle Läuferinnen. Von mir gibt es 4 STERNE.