AthesiaTappeinerVerlag

Buchverlosung: Ganz speziell für Weinliebhaber

Passend zur Zeit der Traubenlese verlosen wir 10 Bücher „Südtiroler Wein-& Keller(ei)-Geschichten. Von der Weinschwemme zur Qualitätsoffensive – 41 Kellermeister und Weinpioniere erzählen“.

Eine faszinierende Vielfalt und eine einzigartige Qualität zeichnen die Südtiroler Weinwirtschaft heute aus. Das kleine und nördlichste Weinbaugebiet Italiens zählt zur Avantgarde des internationalen Weinbaus. Eine klare Identität und ein unverkennbarer Charakter prägen die Südtiroler Weine.
Dabei ist es noch nicht lange her, dass Ochsenfuhrwerke in der Erntezeit das Straßenbild der Südtiroler Weindörfer beherrscht haben und schwere Handarbeit in den Kellern an der Tagesordnung stand. Eine ganze Generation von Südtiroler Kellermeistern hat in den Jahren zwischen 1950 und 1990 unter nicht immer leichten Voraussetzungen Südtiroler Wein- und Kellergeschichte geschrieben. Ab den frühen 1990er-Jahren hat dann eine Generation von Pionieren – Kellermeister, Weingutsbesitzer und Kellereiobmänner – die Grundsteine für die Qualitätsoffensive und das neue Image des Weinlandes Südtirol gelegt.
Herbert Taschler hat in diesem Buch 41 dieser Kellermeister und Weinpioniere porträtiert.

> Leseprobe & Namensverzeichnis

Unter den LeserInnen, die die folgende Frage beantworten können, verlosen wir ein Leseexemplar*: Der Name einer Rebsorte stammt aus Südtirol? Welche Rebsorte ist das?

Wir sind gespannt auf eure Antworten.

Das Team vom
Athesia-Tappeiner Verlag

PS. Über eine aussagekräftige Rezension auf lovelybooks, amazon, thalia etc. würden wir uns ganz besonders freuen.

* Aufgrund unseres Verlagssitzes in Südtirol leider keine E-Books möglich.

Autor: Herbert Taschler
Buch: Südtiroler Wein- & Kellerei-Geschichten: Von der Weinschwemme zur Qualitätsoffensive - 41 Kellermeister und Weinpioniere erzählen
1 Foto

Odenwaldwurm

Alle Bewerbungen

Sehr gerne würde ich das Buch lesen. Mein Großvater hat früher selber Wein angebaut und Verkauf. Mit dem Südtiroler Wein kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich tippe auf Lagrein.

bettinahertz

Alle Bewerbungen

Da wir seit Jahren Südtirol regelmäßig besuchen und den guten Törgelertropfen lieben, bewerbe ich mich sehr gerne für die Leserunde. Eine bekannte Rebsorte aus Südtirol ist die Vernatschtraube. Liebe Grüsse

Booky-72

Plauderecke

Da hätte ich zwar kein Glück und war jetzt ganz überrascht, dass es eine Frage gab. Seit in neu aufgebaut Ist, zeigt es am Handy gar nicht den Text komplett an. Wenn ich am pc schaue, dann schon.
Allen Lesern eine genussvolle Wein Lektüre.

Petra1984

Vielen Dank. Bin schon ganz gespannt auf das Buch. Lg

Belis

Plauderecke

Mein Buch ist angekommen. Vielen Dank.
Nach Durchsicht folgt die Rezi und wird verteilt. Aber ein wenig kann es dauern. Sind ja einige Seiten....

Odenwaldwurm

Plauderecke

Vielen Dank für das Buch. Es ist vor ein paar Tagen angekommen und es so wunderschön.

REZI

weitere folgen in den nächsten Tagen

TodHunterMoon

Mein Buch ist auch angekommen. Vielen lieben Dank nochmal dafür

Belis

Plauderecke

Vielen Dank nochmal für die wissenswerte Lektüre. Ich konnte mein Wissen erweitern und hoffe dies in meiner Rezi gut auszudrücken.
Anmerken wollte ich noch als kompletter Laie ohne Grundwissen wäre ich an manchen Bezeichnungen gescheitert, bzw. hätte nachforschen müssen.
Doch als interessierter Leser dieses Sachgebiets ist es verständlich.
Anbei der Link und weitere Verbreitungsorte. Gerne darf der Verlag auf seiner Seite darauf verweisen.

weltbild, buch.de, bücher.de, hugendubel, buch24.de,

Petra1984