Novalis (Friedrich von Hardenberg)

von Herbert Uerlings
Novalis (Friedrich von Hardenberg)

Inhaltsangabe zu "Novalis (Friedrich von Hardenberg)"

Friedrich von Hardenberg nannte sich bei der Veröffentlichung seines ersten Werks 1798 "Novalis". Dieser Name, Werke wie die Blütenstaub-Fragmente, die Hymnen an die Nacht, die historische und utopische Europa-Schrift, der Roman Heinrich von Ofterdingen, aber auch die kurze, von Unglück und Krankheit verdüsterte Lebensgeschichte des eigentlich so tatkräftigen, außerordentlich begabten Autors - all das lässt Novalis als Verkörperung des Frühromantikers schlechthin erscheinen. Novalis ist eine Epochengestalt. Herbert Uerlings, Autor der jüngsten großen Monographie über Novalis, gibt hier eine Zusammenfassung seiner Arbeiten im handlichen Format und zu einem für jeden Studenten erschwinglichen Preis.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.09.1998