Herbert W. Franke Der Kristallplanet

Inhaltsangabe zu „Der Kristallplanet“ von Herbert W. Franke

»Aus den grundlegenden biografischen Daten Frankes und den politischen und kulturellen Umständen seiner Umgebung ergeben sich Bedingungen und Chancen, welche sein Werk und seine Leistungen als Seismograf der Zeit erklären können. Bei einem Science-Fiction-Autor ist natürlich keine platte Abbildung der eigenen Erfahrungen und historischen Vorgänge in der Literatur zu erwarten, sondern ihre Umsetzung in fremde Welten und zukünftige Entwicklungen.« (Hans Esselborn)

In diesem Sonderband anlässlich des 90sten Geburtstages des deutschen SF-Großmeisters vereinigten die Herausgeber Ulrich Blode, Hans Esselborn und Susanne Päch neben autobiografischen Texten und Kurzgeschichten des Autors – darunter eine bislang unveröffentlichte! – weitere Materialien, Gedichte – darunter die des »Astropoeticon«! – sowie Artikel, Essays und Rezensionen von Hans Esselborn, Ulrich Blode, Franz Rottensteiner, Peter Schattschneider, Christoph F. Lorenz, Robert Hahn und Bartholomäus Figatowski.

Das Titelbild stammt von Thomas Franke.

---

Wanderer zwischen den Welten
Wissenschaftler oder Künstler?
Erinnerungen an einen Philosophen
Kreativität
Texte aus der »Zukunftsmaschine« (2007)

Geschichten
Herbert W. Franke

Layout für ein Gesicht
Sind Sie es, Mister Smith?
Kontaktversuch
Damals, vor Millionen Jahren
Das Vermächtnis des Indiana Jones
Die Weltformel – eine Dokumentation
Das Universum – ein Automat?
Mondlicht
Nanox. Ausschnitt aus einem in Arbeit befindlichen Buchmanuskript

Teil 2

Multimedia & Science-Fiction

Herbert W. Franke: Der Kristallplanet. Einführung zur Umsetzung auf einer Marionettenbühne
Herbert W. Franke: Der Kristallplanet. Originalfassung für ein Marionettenspiel
Ulrich Blode: Der Kristallplanet. Bibliografie
Susanne Päch: Der Kristallplanet. Pressemitteilung, 15. April 2007
Herbert W. Franke: Der Kristallplanet. Finales Drehbuch der Aufführung im Marionettentheater Bad Tölz
Herbert W. Franke: Die Stimmen der Sylphiden. Eine musikalisch-filmische Exkursion an die Grenzen von Raum und Zeit
Herbert W. Franke: Die Stimmen der Sylphiden. Drehbuch der Fernsehfassung
Herbert W. Franke: Die Visualisierung des Fantastischen. Bemerkungen zu den »Stimmen der Sylphiden«

Gedichte

Herbert W. Franke: Gedichte 1945 bis 1952
Herbert W. Franke: Astropeticon – mit den Bildern von Andreas Nottebohm
Susanne Päch: Bemerkungen zum »Astropoeticon«

Stimmen zu Herbert W. Franke

Hans Esselborn: Herbert W. Franke: Pionier der deutschsprachigen Science-Fiction. Zum 90. Geburtstag des Autors
Ulrich Blode: Die Zukunft in bewegten Bildern. Anmerkungen zu Verfilmungen und Drehbüchern Herbert W. Frankes
Franz Rottensteiner: H. W. Franke und Suhrkamp – eine zeitweilige Zweckgemeinschaft
Peter Schattschneider: Ein Komet hat mir den Weg gewiesen
Christoph F. Lorenz: Die gläserne Versuchung. Technik, Mythos, Hoffnung in Herbert W. Frankes Glasfalle (1962) und Ernst Jüngers Gläserne Bienen (1957)
Robert Hahn: Der grüne Komet. Eine Rezension
Bartholomäus Figatowski: Fahrten zum Licht. Herbert W. Frankes »Der grüne Komet« in einer Besprechung
Ulrich Blode: Der Kristallplanet – Science-Fiction als Modell. Zur Publikationsgeschichte Herbert W. Frankes in der Science-Fiction

Stöbern in Science-Fiction

QualityLand

Grandioses Buch! Witzig, fesselnd und bedrückend zugleich. Tipp: (auch) als Hörbuch genießen. Marc-Uwe Kling ist ein genialer Vorleser

Sodom

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

Wow was ein Auftakt! Konnte das Buch nicht mehr los lassen <3

naddisblog

Nora Bendzkos Galgenmärchen / Kindsräuber

Erneut eine atmospährisch dichte Geschichte die einem tatsächlich hin und wieder einen kleinen Schauer über den Rücken jagt. Top!

alice169

Die Gabe

Abbruch nach der Hälfte!Für mich keine Dystopie,sondern eine Aneinanderreihung von Gewalt + Machtspielchen! Schreibstil verwirrend!Schade!

LadyOfTheBooks

Star Trek - Titan: Aus der Dunkelheit

Die U.S.S. Titan kommt endlich wieder da an wo sie hingehört. Ein wunderbar klassisches Star Trek Abenteurer wartet hier auf euch.

einz1975

Straßenkötergene