Herbert Wolkerstorfer Praktische Baukalkulation

Inhaltsangabe zu „Praktische Baukalkulation“ von Herbert Wolkerstorfer

NEU: Antworten auf die häufigsten Praxis-Fragen und zahlreiche Beispiele!

Das vorliegende Buch ist ein allgemein verständlicher Wegweiser, der Schritt für Schritt in die Materie „genormter Ablauf der Baukalkulation“ einführt. Gezeigt werden die manuelle und die EDV-unterstützte Durchführung.

Im Mittelpunkt steht dabei die ÖNORM B 2061 „Preisermittlung für Bauleistungen“ (Ausgabe 1.9.1999) als Grundlage der Preisbildung für alle Unternehmer und Auftraggeber. Vielfältige Beispiele zeigen die Anwendung auf sämtliche Sparten des Bauhaupt- und Baunebengewerbes sowie die Gewerke der Haustechnik, aber auch auf Dienstleistungen wie die von Gärtnern oder Gebäudereinigern.
Ein Bereich setzt sich mit der Teilkostenbetrachtung einer zu Vollkosten kalkulierten Musterbaustelle auseinander. Diese Betrachtung ist vor allem für die vergaberechtliche Preisangemessenheitsprüfung hilfreich.

NEU in der 4. Auflage ist ein Kapitel, das immer wieder gestellte Fragen aus der Praxis behandelt und mit konkreten Beispielen und Berechnungen erklärt.

Magic Kitchen

kassandra1010