Herbert Ypma Pazifik

Inhaltsangabe zu „Pazifik“ von Herbert Ypma

Leuchtende Farben, blaue Lagunen und weiße Korallenstrände - wir stellen uns die Südseeinseln als idyllisches Paradies auf Erden vor. Doch was wissen wir über die faszinierende Kultur hinter der exotischen Fassade einer üppigen Tropenlandschaft? Die polynesischen Traditionen basieren auf einer tiefen Ehrfurcht vor dem Land, dem Himmel und dem Meer. Wenngleich die Kolonialherrschaft in den letzten zweihundert Jahren vieles gestört und verdrängt hat, ist es nicht unwiederbringlich verloren. Heute lebt die polynesische Kunst in zeitgenössischen Ausdrucksformen wieder auf. Die visuelle Kultur des Pazifikraumes ist heute produktive Quelle für Architekten, Designer und Künstler. Sie verpflichten sich dem sanften Umgang mit der Natur, wie er den Ureinwohnern selbstverständlich war. §Von der alten Tradition des Tätowierens bis hin zu den außergewöhnlichen Korallenkirchen auf den Cook-Inseln ist "Pazifik - Leuchtende Inseln" eine faszinierende Bilderreise in das paradiesische Polynesien.