Herbie Brennan Der Elfenthron

Inhaltsangabe zu „Der Elfenthron“ von Herbie Brennan

Die Thronfolgerin des Elfenreichs ist in Gefahr! 16 Jahre sind seit dem Ende von 'Der Elfenlord' vergangen, da setzt es sich Mella, die Tochter von Henry und Holly Blue, in den Kopf, in die Gegenwelt zu reisen - natürlich heimlich. Doch wird sie an ihrem 16. Geburtstag nicht zur Thronfolgerin gekürt, verfällt ihr Anspruch auf den Thron - was auch der böse Lord Hairstreak weiß.

Nicht so überzeugend wie die anderen Teile, trotzdem schön zu lesen.

— Jenny-liest

Wunderschöne Geschichte

— cat10367

Kurzweiliger, witziger Abschluss der Reihe. Ich werde Henry, Blue und Co. schon etwas vermissen.

— An-chan

Nicht ganz so gut wie seine Vorgänger, aber dennoch unterhaltsam und mit überraschenden Wendepunkten.

— Beyond

Diesen hier fand ich nicht mehr ganz so gut wie die Vorgänger. Mella ging mir doch ziemlich auf den Keks.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Fantasy

Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber

Wow! Ein wahnsinnig grandioser Auftakt! Sollte man unbedingt lesen.

Haliax

Götterblut

Morgenstern

Lord of Shadows

Theresa-H-C

Rosen & Knochen

Gut, dennoch zu unausgearbeitet.

Kaetzin

Das Lied der Krähen

Caramelli

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Anni_book

Hanna86

23. June 2012 um 21:47

Inhalt: 16 Jahre sind vergangen seit dem Henry und Blue geheiratet haben und als Herrscherpaar das Elfenreich friedlich regieren. Bis sich ihre 15-jährige Tochter Mella in den Kopf setzt, die Gegenwelt zu besuchen. Mella möchte unbedingt ihre menschliche Großmutter kennenlernen und versetzt ihre Eltern mit einem Zauberbann, der sie vergessen lässt, das sie jemals eine Tochter hatten. Ein raffinierter Plan der ungefähr drei Tage lang hält, bis den aufmerksamen Beratern und Bediensteten im Purpurpalast bald klar ist, das mit Henry und Blue etwas nicht stimmt. Besonders als die beiden sich strikt dagegen währen, jemals eine Tochter zu Welt gebracht zu haben. Nachdem dieses kleine Problem gelöst wurde und Henry und Blue wieder mit „klaren“ Verstand da sind, kommt das nächste größere Problem. Mella ist spurlos verschwunden und richtet damit ein heilloses Chaos im Purpurplast an! Henry und Blue müssen so schnell wie möglich ihre Tochter finden, denn nicht alle Bewohner im Elfenreich sind dem Herrscherpaar loyal. Speziell Lord Hairstreak, Blues angeheirateter Onkel, hat es seit Jahren auf den Elfenthron abgesehen. Als dieser wittert, das Mella aus dem Palast verschwunden ist, lässt er nichts unversucht sie in seine Fänge zu bekommen. Henry und Blue nehmen die Suche nach ihrer Tochter selbst in die Hand. Was sie bis dahin nicht wissen; das Mella mittlerweile in dem benachbarten Elfenland „Haleklind“ ungewollt gelandet ist und in noch in größer Gefahr schwebt, als Mella bewusst ist. Den Haleklind ist ein unabhängiges Land und außerhalb Blues Regierungsgebiet! Es sieht alles hoffnungslos verloren aus, doch plötzlich wendet sich das Blatt und Mella bekommt unerwartet vom Feind Hilfe... (Quelle: Eigene Zusammenfassung) Meine Meinung: Der Elfenthron schließt sich wunderbar an die vorherigen Bände an. Gottseidank gibt es hinten im Buch einen Personen- und Sachregister __Der Autor hat die Angewohnheit unzählige Personen und Orte zu benennen, die man sehr schnell durcheinander bringen kann ;D Mit den Kurzbeschreibungen der Personen und Orte, war es für mich eine wertvolle Unterstützung. Auch ist es schon länger her, das ich die Bände 1 – 4 gelesen habe... Deswegen ein erstes Plus für das Register. Zweiter Pluspunkt für mich war, das man einige „alte Charaktere“ wieder in die neue Handlung mit eingebunden hat. So habe ich erfahren was aus Pyrgus (der ältere Bruder von Blue) geworden ist. Eine wichtige Person in den ersten 4 Bänden der Reihe. Denn Pyrgus war es der Henry in die Elfenwelt mitgenommen hat und dadurch die/der ganze Verstrickung/Verlauf der Handlung entstanden ist. Hach, es gibt noch so viele Personen in dem Buch über die ich gerne noch schreiben möchte, aber demzufolge wird meine Meinung viel zu lang ;D Deshalb lasse ich die anderen jetzt weg und schreibe noch kurz zu Mella... ^^ Mella kann man gut und gerne wie Blue in jungen Jahren beschreiben. Sie ist eigensinnig, naiv, zickig, hat eine Vorliebe für Verkleidungen und einen Hang zu selbstmörderischen Taten; Kurz gesagt, wie die Mutter so die Tochter :'D Sie beschert ständig ihren Eltern Kopfschmerzen und hält den ganzen Palast auf Trapp. Mella bringt eben halt ein bisschen Stimmung in die Bude und das macht sie zu einem sehr sympathischen Charakter für den Leser. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, weil man in Grunde auch schon mal eine rebellische Ader im Teenager alter hatte ;D Apropro hineinversetzen! Die Geschichte liest sich aus mehreren Perspektiven. Dementsprechend bekommt man mehr Einblicke in die Denkweise der anderen Charaktere. Für mich immer wieder spannend zu lesen, weil es einfach die ganze Handlung lebendiger macht. Ebenfalls ist die Mischung aus Witz, Ernst und Ironie in der Dialogführung eine Bereicherung für die Geschichte und bringt den Leser öfters zum Schmunzeln. Das Buch ist für mich einfach Top (Y) und ich kann es jeden wärmsten weiter empfehlen. Es wäre aber von Vorteil die ersten vier Bände zu lesen, bevor man dieses Schmuckstück hier verschlingt =) Fortsetzungen: 1) Das Elfenportal 2) Der Purpurkaiser 3) Der Elfenpakt 4) Der Elfenlord 5) Der Elfenthron

12. May 2012 um 14:48

Meine Bewertung: Handlung 2 - Mella haut von zu Hause ab, weil sie ihre Großmutter kennen lernen möchte. Leider kommt alles ganz anders und dann ist sie auch noch in Gefahr genau wie das komplette Elfenreich und Blue und Henry sind auf der Suche nach ihr und machen sich Sorgen. Charaktere 3 + Die Charkatere waren zum größten Teil wieder die alten die ich sehr mag, aber leider gibt es eine die mehr mit einbezogen wurde und eine neue dazu und ich find die beiden sind für das Buch eher negativ. Die mag ich beide nicht. Idee/ Umsetzung 2 Die Idee ist mag ich immer noch, aber die Umsetzung fand ich in diesem Teil schwächer als in den anderen. Schreibstil 2 + Der Schreibstil ist immer noch gut und abwechslungsreich. Covergestaltung 2 Das Cover ist ganz nett, aber nichts besonderes. Länge der Kapitel 1 Die Kapitel sind wirklich schön kurz. Manchmal vielleicht schon zu kurz, aber manchmal ist das auch gut so. Preis 1 - Der Preis war ok für Taschenbuch. Ende 2 - Das Ende hat mir nicht so gut gefallen. Es ging mir alles zu geradlinig und ich fand es dann auch eher nervig. Das war dann doch eher uneinfallsreich bei so vielen guten Ideen. Fazit: 2 - Diesen Teil fand ich schwächer als die anderen Teile. Die Charaktere die mehr Bedeutung oder neu dabei waren fand ich eher nervig. Die alten waren aber wie immer. Das Ende fand ich allerdings zu lahm. Bei so vielen guten Ideen wirkte das einfach zu unkreativ. Es ging viel zu geradlinig. Ich fand auch, dass der Teil eigentlich gar nicht hätte geschrieben werden müssen. Blues und Henrys Geschichte ging nicht wirklich weiter, weil es mehr um ihre Tochter Mella ging und sich eigentlich alles um sie drehte. Sonst waren die Entwicklungen eigentlich wie immer und wie zu erwarten war.

Brina1983

11. May 2012 um 10:34

Kurzbeschreibung: Die Thronfolgerin des Elfenreichs ist in Gefahr! 16 Jahre sind seit dem Ende von ‘Der Elfenlord’ vergangen, da setzt es sich Mella, die Tochter von Henry und Holly Blue, in den Kopf, in die Gegenwelt zu reisen – natürlich heimlich. Doch wird sie an ihrem 16. Geburtstag nicht zur Thronfolgerin gekürt, verfällt ihr Anspruch auf den Thron – was auch der böse Lord Hairstreak weiß … Erster Satz: Wir haben eine was?, explodierte Henry. Meine Meinung: Dieses Buch habe ich ohne Anfrage vom dtv zugesandt bekommen. Zuerst wusste ich auch gar nicht, dass es zu einer Reihe gehört. Nun erfahre ich, dass es der fünfte Teil einer Reihe ist und ich fand das zu Beginn gar nicht so toll. Auch wenn man ihn in der Tat so lesen kann, mache ist so etwas ungern. Und trotzdem ließ ich mich auf das Unbekannte ein und wurde überrascht. Die Hauptperson Culmella oder besser als „Mella“ bekannt ist ein 15-jähriges Mädchen. Sie ist die Kronprinzessin des Elfenreichs. Allerdings muss sie an ihrem 16. Geburtstag dort anwesend sein, sonst verliert sie den Anspruch auf den Thron. Aber sie wollte unbedingt in die Gegenwelt reisen und ihre Großmutter kennenlernen. Allerdings geht dabei einiges schief und am Ende befindet sie sich in großer Gefahr. Anfangs kam ich sehr schwer in die Geschichte rein. Die Namen aller Charaktere waren mir sehr suspekt und waren auch sehr schwierig zu merken. Allerdings nahm die Geschichte immer mehr an Fahrt auf und in der Elfenwelt wurde es richtig spannend. Die Charaktere und die Handlungen wurden zunehmend interessanter für mich. Tolle Fantasiegeschöpfe gab es in der Elfenwelt. Da ich die Vorgängerbände nicht kenne, waren die Wesen und die Gegebenheiten in dieser Welt neu für mich. Aber ich war sehr fasziniert. Vor allem von den Mantikoren. Man kann dieses Buch tatsächlich frei lesen. Denke aber auch, dass es sich lohnen würde die Vorgängerbände zu lesen. Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der gerne Elfengeschichten liest. Ich vergebe 4 Bücher!

gina1973de

08. May 2012 um 13:56

16 Jahre sind seit dem Ende von 'Der Elfenlord' vergangen, da setzt es sich Mella, die Tochter von Henry und Holly Blue, in den Kopf, in die Gegenwelt zu reisen - natürlich heimlich. Doch wird sie an ihrem 16. Geburtstag nicht zur Thronfolgerin gekürt, verfällt ihr Anspruch auf den Thron - was auch der böse Lord Hairstreak weiß ... Meine Meinug Zunächst muss ich erst einmal sagen, dass ich die 4 Vorgängerbände des Autors nicht kenne. So möchte ich also auch diesen 5. Teil völlig unabhängig und ohne Vergleiche bewerten. Während es sich in den ersten 4 Bänden wohl um Henry, Blue und Pyrgus dreht, geht es in diesem Teil um Mella, die Tochter von Henry und Blue... In der Tat kann man diesen Roman auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen. Wahrscheinlich wird es ganz nett sein, die Vorgeschichte und die Personen zu kennen, ist aber in keinem Fall notwendig. Am Ende des Romans gibt es aber auch noch ein tolles Personenregister... man hat also an alles gedacht. Gleich ist der Leser mittendrin in der Geschichte und ich vermisste zu keiner Zeit irgendwelche Erklärungen oder Infos. Der Schreibstil des Autors ist wirklich sehr angenehm. Flüssig und klar, ohne komplizierte Sätze oder Ausschweifungen und dennoch detailliert genug, die Fantasie des Lesers anzuregen. Die Personen sind, jede ihrer Rolle entsprechend, ausführlich und detailliert beschrieben und auch hier musste ich nichts vermissen. Die Story als solches gefällt mir sehr gut und wurde schön umgesetzt. Manche Szenen sind richtig witzig und so konnte ich mir das ein oder andere Grinsen nicht verkneifen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und für "Kapitelleser" eine Freude.... Es hat mir weder an Spannung gemangelt, noch an schönen Dialogen. Ein locker flockiger Fantasyroman an dem es für mich nicht wirklich etwas auszusetzen gab. Völlig umgehauen hat er mich zwar nicht... aber... ... ich habe mich sehr gerne in diese Elfenwelt entführen lassen und halte diesen Roman für lesenswert. Vielleicht besorge ich mir doch noch die Vorgängerteile denn ich mag den Stil des Autors wirklich gerne.