Herfried Münkler Der Wandel des Krieges

Inhaltsangabe zu „Der Wandel des Krieges“ von Herfried Münkler

Vorwort I. Symmetrische Kriege 1. Der Klassische Staatenkrieg. Entstehung, Geschichte und absehbares Ende Einige Beobachtungen – Die begriffliche Ordnung des Krieges: Staatenkrieg oder Bürgerkrieg – Die Verstaatlichung des Krieges im frühneuzeitlichen Europa – Die Differenzierung der drei Waffengattungen und ihr gefechtsverbundener Einsatz – Der Dreißigjährige Krieg – Kleine Geschichte des klassischen Krieges: Vom Westfälischen Frieden bis zum Ersten Weltkrieg – Symmetrie als wichtigstes Merkmal des klassischen Krieges – Asymmetrie und Asymmetrierung 2. Clausewitz’ Beschreibung und Analyse einer Schlacht: Borodino als Beispiel Wer ist der Sieger? – Der Blick übers Schlachtfeld – Die strategischen Dispositionen und der Kulminationspunkt des Angriffs – Der Rückzug vom Schlachtfeld und die moralischen Faktoren – Episodennarration oder Geschehensanalytik, sinnliche Erfassung oder kognitive Synthesen 3. Verdun und Somme am Anfang. Das Jahrhundert der Gewalt 4. Ist Krieg abschaffbar? Antworten aus dem Erfahrungshorizont der klassischen Kriege Die Verteidigung des Krieges gegen die Perspektive seiner Abschaffung: Clausewitz und Moltke – Drei Entwicklungsstränge zur Abschaffung des Krieges: Wirtschaft, Technik, Technologie II. Asymmetrische Kriege 5. Kriege im 21. Jahrhundert Das Problem der Prognostizierbarkeit – Asymmetrie der Stärke vs. Asymmetrie aus Schwäche – Das Ende des staatlichen Kriegsmonopols – Ressourcen- und Pazifizierungskriege – Terrorismus als Verwüstungskrieg 6. Symmetrie und Asymmetrie in Militärgeschichte und Kriegstheorie Symmetrie als europäischer Sonderweg der Kriegsgeschichte – Bilder und Narrationen von Asymmetrie – Strategien der asymmetrisch Unterlegenen – Rekrutierung, Ausrüstung und Ausbildung sowie die Verfügung über Raum und Zeit – Die Bedeutung der Massen und der technologische Vorsprung – Eine Ära asymmetrischer Kriege 7. Zeitrhythmen des Krieges. Beschleunigung und Verlangsamung unter den Bedingungen von Symmetrie und Asymmetrie Beschleunigung und Verlangsamung als Faktoren der Kriegführung – Kriege als Beschleuniger geschichtlicher Verläufe – Technologische und strategische Beschleunigung – Partisanenkrieg als strategische Entschleunigung – die politischen Effekte unterschiedlicher Zeitressourcen 8. Bilder als Waffen: Der Krieg und die Medien »Kriegsberichterstattung« von der napoleonischen Zeit bis in die Gegenwart – Vom Beobachter zum Protagonisten: die Rolle der Journalisten im Krieg – Die Rolle der Bilder in den neuen Kriegen 9. Wandel der Weltordnung durch asymmetrische Kriege Asymmetrie und Asymmetrierung – Politische Rahmenbedingungen von Symmetrie und Asymmetrie – Schlacht und Massaker – Die politischen Folgen der Asymmetrie………... 10. Terrorismus – eine moderne Variante des klassischen Verwüstungskrieges 11. Ältere und jüngere Formen des Terrorismus. Strategie und Organisationsstruktur Vorbemerkung – Die Strategie des klassischen Terrorismus und die Figur des »als interessiert unterstellten Dritten« – Die neue Strategie des Terrorismus: Angriffe auf ›weiche Ziele‹ – Die Organisationsstruktur von Al Qaida und deren Bedeutung für die neuen Formen des Terrorismus III. Handlungsoptionen für eine deutsche und europäische Sicherheitspolitik 12. Nach der Wehrpflicht. Das Verschwinden der Massenheere und die Folgen für die Zivilgesellschaft Die Ära der Massenheere – Die Wehrpflicht: politische Voraussetzungen und militärische Folgen – Das Ende des Bürger-Kriegers. 13. Moralphilosophie im Krieg. Einige Anmerkungen zur jüngsten Debatte über den »Gerechten Krieg« Eine deutsch-amerikanische Debatte über den Irakkrieg – Demokratische Ordnung und asymmetrischer Krieg – Der ›gerechte Krieg‹ als normative Asymmetrie 14. Sicherheitsdoktrinen und Selbstverteidigungsrecht Das Völkerrecht und das Problem von Symmetrie/Asymmetrie – Eskalierende und moderierende Faktoren unter den Bedingungen von Symmetrie und Asymmetrie – Technologische Überlegenheit vs. gesteigertem Heroismus – Die Reaktion auf die asymmetrische Herausforderung in den Sicherheitsdoktrinen der USA und EU 15. Die ›neuen Kriege‹ und das gewandelte Aufgabenfeld der Sicherheitspolitik Staatliche und substaatliche Organisation des Krieges – Charakteristika der neuen Kriege – Schlussfolgerungen für die Sicherheitspolitik 16. Die postheroische Gesellschaft und ihre jüngste Herausforderung. Was heißt postheroisch? – Heroismus und Gesellschaftsgeschichte: präheroische, heroische und postheroische Gesellschaften – Friedensfähigkeit und Angreifbarkeit: postheroische Gesellschaften in einer nicht pazifizierten Welt Literatur Namenregister Sachregister Herfried Münkler beschreibt den Wandel vom klassischen Krieg zwischen Staaten zu neuen Kriegsformen, in denen substaatliche Akteure zu Herausforderern des früheren Kriegsmonopolisten Staat geworden sind. Mit diesem Wandel haben sich nicht nur die sicherheitspolitischen Arrangements verändert, sondern es haben auch die völkerrechtlichen Regelungen, die auf den klassischen Staatenkrieg bezogen waren, an Kraft verloren. An ihre Stelle ist eine Konfrontation von Konzeptionen des ›gerechten Krieges‹ mit solchen des ›heiligen Krieges‹ getreten.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

• Rezension zu "Der Wandel des Krieges" von Herfried Münkler

Der Wandel des Krieges

gorezone

01. July 2007 um 12:25

Herfried Münkler trägt seine bekannten Thesen zu den neuen Kriegen hier ein weiteres Mal vor. Mit seinen Überlegungen zur Entgrenzung der Kriege, zu ihrer Asymmetrie und zum Wesen des Terrorismus zählt Münkler zu den maßgeblichen Stichwortgebern, die die Debatte um die modernen Formen des Krieges bestimmen. Wirklich Neues erfährt der Leser aus dem Buch aber leider nicht, die wichtigsten Thesen hat Münkler schon in "Die Neuen Kriege" vorgestellt. Zudem handelt es sich nicht um einen durchgehenden Text, sondern um eine Zusammenstellung von Aufsätzen. Ein sorgfältiges Lektorat hätte dem Band gut getan und viele Doppelungen vermeiden können. Für Einsteiger trotzdem sehr zu empfehlen.