Herfried Münkler Der neue Golfkrieg

Inhaltsangabe zu „Der neue Golfkrieg“ von Herfried Münkler

Auf einen Frieden, der keiner war, folgte ein Krieg, über dessen Sieger nie ein Zweifel bestand. Freilich: Dem irakischen Diktator die Massenvernichtungswaffen aus der Hand zu nehmen und Verbindungen des Terrors durchzuschneiden - das sind nicht die wirklichen Gründeder USA für diesen Krieg gewesen, wie Herfried Münkler in diesem Buch nachweist. Die Amerikaner hoffen nun, den Nahen Osten, seit Jahrzehnten die Weltkrisenregion schlechthin, gewaltsam zu befrieden - wie Europa im Zweiten Weltkrieg. Mit ungewissem Ausgang. Auf jeden Fall zwingt der neue Golfkrieg die Europäer, von einer Illusion Abschied zu nehmen, die sie nach 1989 lieb gewonnen haben: dass nun das Zeitalter der friedensstiftenden UNO anbreche und die einzige Supermacht sich darin einbinden lasse. Das Gegenteil ist der Fall: Die USA befreien sich von allen Fesseln, die sie stören. Und Krieg ist wieder ein Mittel der Politik. Nach diesem Krieg wird die Welt nicht mehr so sein wie zuvor. Wer wissen will, was die dramatischen Ereignisse am Golf für Deutschland, Europa, die USA und die UNO bedeuten, wird auf Herfried Münklers gründliche und kenntnisreiche Analyse der Ursachen, Motive und Folgen des Krieges nicht verzichten können.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue