Die neuen Deutschen

Die neuen Deutschen

Inhaltsangabe zu "Die neuen Deutschen"

Deutschland ist aus seiner Behaglichkeit gerissen worden. Die 'Flüchtlingskrise' hat die Grundprobleme unserer Gesellschaft sichtbar gemacht und gezeigt, dass das alte Deutschland unwiderruflich vergangen ist.
Herfried und Marina Münkler betten die aktuelle Situation ‒ jenseits der Aufgeregtheiten der Tagespolitik ‒ in den historischen Zusammenhang ein und weisen darauf hin, dass Wanderungs- und Fluchtbewegungen nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Deutschland hat sich immer wieder ‒ mit neuen Menschen ‒ neu aufgestellt. Das wird auch heute nicht ohne Brüche und Probleme abgehen: Mächtige, oft divergierende Kräfte werden in der deutschen Gesellschaft freigesetzt. Wie können sie beherrscht werden, was muss man tun, damit wir ihnen nicht wehrlos gegenüberstehen? Herfried und Marina Münkler benennen die Risiken und Gefahren präzise und realistisch; gleichzeitig zeigen sie aber auch die großen Chancen auf, die sich uns bieten.
Die neuen Deutschen ‒ das sind wir. Nur wenn wir die Grundfragen klären, in welchem Land wir leben wollen, wie es sich verändern soll und wie nicht, kann dieser größte Umbruch seit der Wiedervereinigung gelingen.

ISBN:9783499632075

Sokratess avatar
    Sokratesvor 2 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Herfried und Marina Münkler entwerfen die Integrationspolitik neu.

Das Debattenbuch des Jahres.

Dieses Buch leistet, was eigentlich die Aufgabe der Bundesregierung gewesen wäre.

Das Buch ist ein Leitfaden für die Bürgergesellschaft, es blickt über den Tellerrand der Alltagsdiskussion, schlägt eine Schneise durch die wirre, angstbesetzte Debatte.