Herfried Münkler Imperien

Inhaltsangabe zu „Imperien“ von Herfried Münkler

Imperien seien Relikte der Vergangenheit, glaubte man bis vor kurzem. Umso bestürzter waren die Europäer, als die USA ihre Vormachtstellung offen demonstrierten. Plötzlich stellen sich drängende Fragen: Wodurch zeichnen sich Imperien aus? Welche Risiken birgt eine imperiale Ordnung? Und welche Chancen bietet sie? Herfried Münkler zeigt, wie Imperien für Stabilität sorgen und welche Gefahren ihnen drohen, wenn sie ihre Kräfte überdehnen.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

• Rezension zu "Imperien" von Herfried Münkler

Imperien

BertieWooster

12. September 2008 um 17:09

Dem Autor gelingt es anschaullich einen historischen Vergleich der einzelnen Imperien, ihre Grundlagen und ihre Dauer darzustellen und einen Bezug zu den aktuellen Bestrebungen der USA herzustellen. Auch dass sich Europa stärker engagieren wird müssen und ihre Stimmen wird einigen müssen, wird dargestellt, wenn Europa nicht zu sehr von den USA abhängig bleiben will.