Politische Theorie und Ideengeschichte

Cover des Buches Politische Theorie und Ideengeschichte (ISBN: 9783406599859)

Ann-KathrinSpeckmanns avatar
Ann-KathrinSpeckmann
vor 5 Jahren

Nicht geeignet, um es als Vertiefung zur Einführung in die politische Theorie und Ideengeschichte zu lesen.

Inhaltsangabe zu "Politische Theorie und Ideengeschichte"

Was hat man zu unterschiedlichen Zeiten unter "Gemeinwohl", "Tugend" oder "Gerechtigkeit" verstanden? Welche Möglichkeiten gibt es "Staat", "Demokratie" und „Freiheit“ zu denken? Und wie lassen sich politische Ideengeschichte und politische Theorie für das Verständnis unserer Gegenwart nutzen? An den politikwissenschaftlichen Instituten gehört die Einführungsvorlesung zur Politischen Theorie zu den Pflichtveranstaltungen. Dieses anschaulich geschriebene Lehrbuch konzentriert sich auf zentrale Begriffspaare, die im ideenhistorischen Durchgang in ihrer Entwicklung und Relevanz dargestellt werden, und zeigt, welches Potential die Theorie der Politik für das politikwissenschaftliche Arbeiten besitzt - eine aufregende Reise durch das Universum politischen Denkens, die auch für den interessierten Laien viele intellektuelle Anregungen zu bieten hat.

Alle Ausgaben von "Politische Theorie und Ideengeschichte"