Cover des Buches Tim und Struppi 11: Der Schatz Rackhams des Roten (ISBN: 9783551732316)
M
Rezension zu Tim und Struppi 11: Der Schatz Rackhams des Roten von Hergé

Schöne Schatzsuche für Meeresfans!

von MiriamScholz vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und schöne Zeichnungen! Hat mich sehr gefesselt!

M
MiriamScholzvor 11 Jahren
Der Schatz Rackhams des Roten schließt an Das Geheimnis der Einhorn an, war aber auch ohne Kenntnis dieses Bandes verständlich und gut zu lesen.
Tim, Struppi und der ewig fluchende Kapitän Haddock machen sich auf Schatzsuche: Sie wollen den gesunkenen Schatz der Einhorn bergen. Professor Bienlein hat gleich zu Beginn sein herrlich amüsantes Debut: Er bietet den Schatzsuchern ein U-Boot an, das den Taucher vor Haien schützen soll. Aufgrund dessen höchst fragwürdiger Funktionalität wird es abgelehnt.
Die "Sirius" läuft aus und die Schatzsuche beginnt. Natürlich hält die Geschichte viele Überraschungen bereit, so auch das unerwartete Wieder-Auftauchen Professor Bienleins, der - obwohl er selbst akkustisch nie etwas richtig versteht - Tim und Kapitän Haddock in vielerlei Hinsicht eine große Hilfe ist. Der Schatz jedoch möchte nicht einfach so gefunden werden...

Dieser Tim und Struppi-Band hat mir gut gefallen, ich habe ihn an einem Stück verschlungen. Die Geschichte ist fesselnd und vor allem humorvoll, man denke an Professor Bienlein, Schulze und Schultze und natürlich Kapitän Haddock.
Trotzdem ist es sicherlich nicht die allerspannendste bzw. beste Tim und Struppi-Geschichte, es hätte gerne mehr passieren können, daher nur 4 Sterne. Struppi ging ein bisschen unter...
Schön fand ich die vielen Szenen im und am Meer, sie haben eine besondere und anziehende Atmosphäre, wie es dem Meer so eigen ist.

Der Schluss sorgt für Überraschungen und ist sehr gelungen! Dort gefiel mir besonders die greifende Symbolik, die die Handlung vorantreibt.

Alles in allem finde ich Den Schatz Rackhams des Roten ein wenig (!) flach im Vergleich mit anderen Tim und Struppi-Geschichten, aber trotzdem lesenswert aufgrund des Humors, der Zeichnungen, einer dennoch spannenden und schönen Geschichte - kurz: des klassischen Tim und Struppi-Flairs, den ich und vermutlich alle Fans so lieben.