Tim und Struppi - Tim im Kongo

Tim und Struppi - Tim im Kongo

Buecherbuechers avatar

Holdens avatar

"Ja Massa"? Am Arsch!

Inhaltsangabe zu "Tim und Struppi - Tim im Kongo"

Mit einem großen Ozeandampfer haben Tim, der pfiffige Reporter, und sein treuer Freund Struppi die weite Reise in den Kongo gemacht. Auf einer Fotosafari erleben sie und ihr freundlicher Boy Coco zahlreiche aufregende Abenteuer. So muss Tim nicht nur mit einem riesigen Krokodil kämpfen und Struppi aus den Klauen eines Gorillas befreien - er versucht sich auch an einer Missionarsschule als Lehrer und rettet seine Schützlinge vor einem gefährlichen Leoparden. Diese bibliophile Ausgabe enthält die erste Farbversion der Abenteuer von Tim & Struppi.

Ausgabe:Buch
Verlag:Carlsen Verlag GmbH

Holdens avatar
    Holdenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: "Ja Massa"? Am Arsch!
    Coco im Kongo

Tim (und Struppis) Entdeckungsreise nach Afrika inklusive Großwildjagd und Antilopengemetzel. Würde man heutzutage natürlich anders machen, klar. Genauso wie die dümmlich-naive Darstellung der Farbigen, die nur als einfältige Befehlsempfänger auftreten. Herge hat das inzwischen auch zugegeben. Macht aber trotzdem noch Laune.

ralluss avatar
    rallusvor 6 Jahren
    Rezension zu "Tim im Kongo" von Hergé

Herges erste größere Arbeit mit Tim und Struppi (ausser der groben Skizzierung in Tim im Lande der Sowjets) ist noch recht undifferenziert und sehr naiv erzählt. Tim metzelt unbedarft die afrikanischen Tiere nieder, raubt die Stoßzähne der Elefanten, verkleidet sich mit der Haut des gerade getöteten Affen und auch die Geschichte ist nicht zu erkennen. Er verhält sich wie ein weißer Eroberer der die dummen Afrikaner beehrt und belehrt. Selbst Herge distanzierte sich später von seinen früheren Geschichten. 2 Sterne sind noch eine Reminiszenz an meine Kinderzeit als ich Tim und Strupii entdeckte.

Buecherbuechers avatar
    Buecherbuechervor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Der Band wurde überarbeitet, daher sind einige sehr brutale Szenen glücklicherweise verschwunden. Warum die rassistischen Kommentare nicht?
    V
    Vrenilivor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich schlechtester T&S ever! Strotzt vor dummen rassistischen Klischees & Gewaltverharmlosung. Story ist blöd,Tims Verhalten zum Kotzen
    M
    meike