Heribert Dr. Prantl WAS EIN EINZELNER VERMAG

Inhaltsangabe zu „WAS EIN EINZELNER VERMAG“ von Heribert Dr. Prantl

GROSSE ZWERGE
KLEINE RIESEN

Dieses Buch enthält vierzig kleine und große Porträts. Es handelt von Leuten, die glauben, dass sie nie gescheitert sind. Es handelt auch von Leuten, die von sich glauben, dass sie immer gescheitert sind – aber von Mal zu Mal besser.
Das Buch handelt von selbstgewissen und von selbstkritischen Menschen, von sehr bekannten
und ziemlich unbekannten.
Jeder einzelne Text ist eine Antwort auf die Frage, was denn ein Einzelner schon bewirken
kann. Die Antwort lautet: sehr viel.
Es stimmt, dass die Probleme der modernen Gesellschaft groß, unübersichtlich und komplex sind.
Es stimmt nicht, dass sie so groß, so unübersichtlich und so komplex sind, dass man besser nicht damit anfängt, sie anzupacken. Es stimmt nicht, dass die Übernahme von Verantwortung eine aussichtslose Sache ist.
Die Menschen, von denen dieses Buch handelt, haben angepackt. Sie haben in ihrer jeweiligen Welt, so groß oder klein sie war, Wegweiser gesetzt; bisweilen falsche.
Sie haben gezeigt, dass es nicht egal ist, was man tut, wie man es tut und wozu man es tut.

Dieses Buch handelt von den Idealen der Idealisten und der Egoisten; es handelt von Politikern, Gelehrten, Künstlern und Publizisten, es handelt von Strafverteidigern,
Richtern und Feministinnen. Das Buch handelt von der Kraft des Einzelnen.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen