Heribert Hirte Bürgerliches Gesetzbuch

Inhaltsangabe zu „Bürgerliches Gesetzbuch“ von Heribert Hirte

Das Werk enthält neben dem BGB und den zugehörigen EG-Richtlinien viele weitere wichtige Vorschriften, u.a.: EGBGB - Verordnung über Informationspflichten nach bürgerlichem Recht - UnterlassungsklagenG - UmwelthaftungsG - StraßenverkehrsG (Auszug) - HaftpflichtG - Beurkundungsgesetz - ProdukthaftungsG - ProduktsicherheitsG - KündigungsschutzG - ErbbaurechtsVO - WohnungseigentumsG - G über die Sicherung der Bauforderungen - HausratsVO - G über die religiöse Kindererziehung - G zur Regelung von Härten im Versorgungsausgleich - BetreuungsG (Auszug) - VerschollenheitsG. Die Neuauflage bringt u. a. die umfangreichen Änderungen des Bürgerlichen Gesetzbuches durch: - das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts - das Zweite Gesetz zur Änderung schadensersatzrechtlicher Vorschriften - das OLG-Vertretungsänderungsgesetz. Neu aufgenommen werden: - die Verordnung über Informationspflichten nach bürgerlichem Recht - das Unterlassungsklagengesetz - das Lebenspartnerschaftsgesetz. Darüber hinaus werden wichtige Richtlinien der EG in die Textausgabe neu eingestellt, die zur Auslegung von Teilen des BGB und von zivilrechtlichen Nebengesetzen von besonderer Bedeutung sind, so z.B. die Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr ("e-commerce-Richtlinie") und die Richtlinie zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr. Für Rechtsanwälte, Richter, Studenten, Referendare, Praktiker in der Wirtschaft.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein