Das erfundene Mittelalter

Cover des Buches Das erfundene Mittelalter (ISBN: 9783430149532)

T
Terzel
vor 8 Jahren

Was die Kirche sich schon alles geleistet hat. Ich weiß nicht ob das stimmt. Ich glaub dem Illig aber mehr als der Kirche. Ja,ich bin Christ

Inhaltsangabe zu "Das erfundene Mittelalter"

Das Mittelalter gilt als dunkel, weil so wenige Quellen und Funde diese Zeit bezeugen. Muß dieser seltsame Zustand hingenommen werden?§Heribert Illig ist in diesem Buch dem frühen Mittelalter auf den Grund gegangen. Kritisch vergleicht er die schriftlichen Zeugnisse mit den archäologischen und architektonischen Befunden jener Zeit. Zum Vorschein kommen zahllose Widersprüche, die bislang nicht gelöst, sondern nur vertuscht werden konnten. Gleichwohl gibt es eine Lösung, so unglaublich sie uns erscheinen mag: Drei Jahrhunderte Mittelalter hat es nie gegeben; sie wurden erst nachträglich in unsere Geschichte eingefügt! Dieses aufregende Buch demonstriert nicht nur die Brüchigkeit unseres Wissens, sondern präsentiert eine ebenso verblüffende wie fundierte Lösung.

Sprache:
Verlag:Econ