Cover des Buches Die Frau an seiner Seite (ISBN: 9783453181755)
KateDakotas avatar
Rezension zu Die Frau an seiner Seite von Heribert Schwan

Eine bemerkenswerte Frau, aber dennoch eine tragische Figur!

von KateDakota vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine tragische Geschichte!

KateDakotas avatar
KateDakotavor 9 Jahren

Nach der Lektüre dieses Buches muss ich Abbitte leisten. Hannelore Kohl ist jetzt seit vierzehn Jahren tot und ich gestehe, dass ich sie zu Lebzeiten absolut nicht leiden konnte. Vermutlich lag es daran, dass ich ihrem Mann als Politiker und Bundeskanzler nichts abgewinnen konnte und in ihr nie mehr als ein naives Blondchen gesehen habe.

Genau das Gegenteil ist der Fall! Hannelore Kohl war ein Mensch mit vielen interessanten Facetten und mit einer bewegenden Vergangenheit. Dass sie als zwölfjähriges Mädchen von russischen Soldaten mehrfach vergewaltigt wurde, war mir neu und es hat mich zutiefst erschüttert. Auch wenn sie dieses Erlebnis zeit ihres Lebens verfolgt hat, konnte sich doch zu einer starken Persönlichkeit heranreifen.

Das sage ich, obwohl sie sich hat von ihrem Mann, dem Kanzler der Einheit, ein ums andere Mal unterbuttern lassen. Niemals hat er sie ernsthaft gefragt, wenn es um seine politische Karriere ging, sondern hat da mehr oder minder sein eigenes Ding gemacht. Wenigstens bei ihm lag ich also mit meiner Einschätzung nicht daneben, denn ich halte Helmut Kohl für einen rücksichtslosen Egomanen.

Nein, es wahr Hannelore Kohls Leben neben ihrer Rolle als "Ehefrau", das mich beeindruckt hat. Wie sie in all den Jahren ihre Söhne aus der Öffentlichkeit herausgehalten und sie wie eine Löwin beschützt hat. Wie sie das Kuratorium ZNS aufgebaut hat, das sich für hirngeschädigte Menschen einsetzte, einer Gruppe, die bis dato eher im Abseits der Gesellschaft stand. Hier hat sie sich große Verdienste erworben.

Tragisch waren ihre letzten Lebensjahre. Sie litt unter einer Lichtallergie, die sie auf den Kunstfehler eines Arztes zurückführte. Ich selbst jedoch kann den Mutmaßungen des Autors durchaus etwas abgewinnen, dass die Allergie das äußere Zeichen einer schweren Depression war. Vieles spricht dafür.

Dem Autor, der die Familie Kohl über viele Jahre begleitet hat und gerade eben erst eine gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Altkanzler hatte, ist eine bemerkenswerte Biografie mit einer bemerkenswerten Person im Mittelpunkt gelungen. Nur zeitweise gab es leichte Längen.

4 Sterne