Heribert Stragholz Mein erstes Bayernbuch

Inhaltsangabe zu „Mein erstes Bayernbuch“ von Heribert Stragholz

Früh übt sich, wer ein echter Bayer werden will! Auch die jüngsten Bürger haben ein Recht auf ihr Heimat-Buch. Endlich tun wir etwas gegen den Mangel an regionalen Erstleser-Büchern und präsentieren hier und heute 'Mein erstes Bayernbuch' auf Hartpappe. Damit wird die Grundausstattung für jedes Kinderzimmer um ein wichtiges Utensil erweitert.

Ein schönes kleines Geschenkbuch für alle Neu-Bayern.

— kfir

• Frage zu "Achtung Baby!" von Michael Mittermeier

Achtung Baby!
    Sabine

Sabine

Hallo, kann man das Buch "Achtung Baby" von Michael Mittermeier eigentlich gut als Geschenk für frisch gebackene Eltern besorgen? Oder kommt das bei Eltern eher komisch an? Ich suche gerade noch ein Geschenk und finde, dass sich der Klapptentext eigentlich ganz lustig anhört.

• Rezension zu "Mein erstes Bayernbuch" von Heribert Stragholz

Mein erstes Bayernbuch

30. June 2009 um 21:13

Man kann gar nicht früh genug anfangen, ein Kind für Bücher zu begeistern und man kann auch nicht früh genug mit der Brauchtumspflege beginnen. So werden dem Nachwuchs mit vielen kindgerechten Zeichnungen die wichtigsten bayrischen Alltagsgegenstände näher gebracht. Beginnend mit Dirndl und Lederhose über den Maibaum bis hin zur Weißwurst, Brez'n und Mass Bier. Und die Fahrzeuge sind natürlich von BMW. Die Zeichnungen sind bunt und einfach gehalten, dabei jedoch noch so detailreich, dass ein Kind auch nach mehrmaligem Durchblättern noch Neues zu entdecken und zu erfragen hat. Doch nicht nur Kleinkinder haben an diesem Buch ihre helle Freude: So wird dieses Buch auch immer wieder gerne an neu zugezogene Nachbarn und Arbeitskollegen von außerhalb Bayerns (Preißn) verschenkt, damit die sich gleich mit den rudimentären Gegenständen und ihren Bezeichnungen vertraut machen können. Außerdem überzeugt das Buch durch seine robuste Ausführung, die auch den rabiaten Umgang des Nachwuchses gut überstehen lässt. Ein schönes kleines Geschenkbuch für alle Neu-Bayern.