Herlinde Koelbl Herlinde Koelbl

Inhaltsangabe zu „Herlinde Koelbl“ von Herlinde Koelbl

Haare und der intime Kontakt mit Haaren begleiten den Menschen von der Geburt bis in den Tod, sie sind immer auch Teil unserer ganz persönlichen sinnlichen Welt. Herlinde Koelbl gelingt in ihrem jüngsten Werk Haare eine assoziative Studie über dieses essenzielle Identitätsmerkmal. In dem wunderbaren, subjektiven Fotoessay hebt sie die Äußerlichkeit dieses Körperausdrucks auf: Haare werden zu Schutzschildern und Schamgrenzen, sie sind Verlockung, Verführung und Bedrohung oder sie werden zu toter Materie in Seifenlauge. Mit ihrer präzisen Beobachtungsgabe für gesellschaftliche Prozesse – wie schon in den Bestsellern Spuren der Macht, Das deutsche Wohnzimmer und Jüdische Porträts – schickt uns Herlinde Koelbl auch mit diesem neuen Projekt, an dem sie über sechs Jahre lang auf vier Kontinenten gearbeitet hat, auf eine provokative Innenschau menschlicher Befindlichkeiten. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-2029-8) Zur Künstlerin: Herlinde Koelbl lebt in München. Herlinde Koelbl ist eine der bekanntesten deutschen Fotografinnen und Dokumentarfilmerinnen. Ihre Bildbände Das deutsche Wohnzimmer (1980), Männer (1984), Feine Leute (1986), Starke Frauen (1996) und Schlafzimmer (2002) waren sehr erfolgreich. Jüdische Porträts (1989) wurde preisgekrönt, einem großen Publikum bekannt ist auch Spuren der Macht (1999) mit Porträts von Joschka Fischer, Gerhard Schröder, Angela Merkel und anderen. Ausstellungen: Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg 31.8.–18.11.2007 · Museum Villa Stuck, München 6.3.–15.6.2008 · Kunsthalle Rotterdam 4.10.2008 - Anfang Januar 2009

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie