Herlinde Koelbl Starke Frauen

Inhaltsangabe zu „Starke Frauen“ von Herlinde Koelbl

Die Fotografin Herlinde Koelbl zeigt nicht nur in der Ästhetik ihrer Bilder eine eindeutige Handschrift, sie trifft auch bei der Wahl ihrer Themen stets einen sensiblen Nerv. In Das deutsche Wohnzimmer, Die feinen Leute, Männer ging die Fotografien nah an ihr Thema – und das heißt eigentlich immer: Menschen – heran und überwand konventionelle Schranken. Dann folgte ein Band mit Porträts jüdischer Persönlichkeiten, begleitet von eigenen Interviews – eine außergewöhnliche Leistung, angesichts der Menschen und Schicksale, denen sie dabei begegnete. Jetzt greift die Münchner Fotografin wieder ein delikates Thema auf: die Frau und ihr Verhältnis zum eigenen Körper. In dem Fotobuch Starke Frauen versammelt sie in lockeren Bildfolgen weibliche Akte, die dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprechen und ausschließlich starke, ausdrucksvolle und erotische Persönlichkeiten sind. Auch hier geht Herlinde Koelbl dicht an Grenzen heran, aber gleichzeitig wird sie bei vielen begeisterte Zustimmung finden, weil sie das Bild der Frau aus konventionellen Fesseln befreit. In zwei Essays äußern sich ein Mann und eine Frau zum Thema: Günther Nenning verweist als Kulturgeschichtler und Mann auf die Bedeutung der weiblichen Körperfülle. Barbara Sichtermann beleuchtet den Schönheitsideal aus historischer Sicht.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen